Bei einem Schüler der fünften Klasse, den ich begleite, wurde eine Dyskalkulie festgestellt. Um ihm etwas anzubieten, was Spass macht, habe ich mir überlegt, ihn mit Dybuster Calcularis arbeiten zu lassen. Ich habe dies auch schon den Eltern gegenüber erwähnt, da ich trotz aller Suche keine Alternative fand. Leider hat Calcularis Nachteile, unter anderem wird gezählt statt gebündelt.
Meine Frage lautet: Gibt es vielleicht doch eine Alternative zu Calcularis, die Spass macht? Gibt es Literatur mit Hinweisen zu Übungen, die Spass machen?
Liebe jenny12
Da hast du recht - Calcularis hat einige Nachteile, die die Vorteile des Programms überwiegen. Neben der Förderung des zählenden Rechnens sind z.B. auch die Veranschaulichungen nicht kompatibel mit unseren Lehrmitteln. Die Erfahrung zeigt auch, dass die meisten Kinder recht schnell den Spass am Programm verlieren.
Nun zu deinem Schüler: Die Diagnose allein sagt noch nichts über die Schwierigkeiten und den Förderbedarf aus. Um eine Förderplanung zu erstellen, die dem Kind auch tatsächlich hilft, seine Schwierigkeiten zu überwinden, braucht es zuerst eine sorgfältige Lernstandserfassung. Ich empfehle dir, erst mal den BASIS-MATH 4-8 durchzuführen und dann mit ausgewählten Aufgaben aus den Lernstandserfassungen des Heilpädagogischen Kommentars die Informationen gezielt zu ergänzen. Danach kann entschieden werden, wo die Förderung ansetzen soll und welche Materialien dabei eingesetzt werden können.
Je älter der Schüler/die Schülerin ist, desto anspruchsvoller ist die Förderplanung. Das IWM bietet dafür individuelle Fachberatungen an. Falls dich das interessiert, melde dich doch bei Janine Rued (janine.rued@phbern.ch).
Mit lieben Grüssen
chicas
Liebe/r Chicas
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Eine Lernstandserfassung liegt in groben Zügen vor, muss aber noch verfeinert werden. Ich fragte nach Software bzw. Übungen, die Spass machen, da der Schüler viele Frustrationen in Math erlebt hat. Um ihm optimal gerecht zu werden, habe ich nun deine Idee aufgenommen und mich für eine Fachberatung angemeldet. Vielen Dank für diesen Vorschlag.
Liebe Grüsse
jenny12
Hallo Jenny…
Du hast natürlich recht, wenn es Spass macht, dann wird der Schüler sich auch auf das Rechnen konzentrieren können/wollen.
Ich habe dir ein paar Programme herausgesucht:
- Lehrmittelverlag
- Sofatutor (kann sogar 30 Tage kostenlos getestet werden)
- interaktives Lernen
- Oriolus Lernprogramme
- Und hier eine Sammlung eines Lernsoftware-Verlages
Früher gab es einmal eine tolle Reihe von ADDY, für ältere Rechner kann man diese Programme noch immer bei Amazon bestellen.
Ich hoffe du findest etwas.
Lieber Gruess