Einsatz des Rollers

Hallo zusammen

Wie und wie oft setzt ihr den Roller ein? Ich bin mir unsicher, ob ich in den Schreiblern-Heften (Basilo) mit dem Roller schreiben lassen soll oder ob Bleistift besser geeignet wäre. Was ist grundsätzlich besser für das Erlernen der Schrift?

Danke euch!

Hallo Uhuhallo

Besten Dank für Deine Anfrage. Ich habe diese an unsere Spezialistin weitergeleitet, in den nächsten Tagen wirst Du eine Antwort erhalten.

Gruss Segler

Hallo Uhuhallo

Besten Dank fürs Warten. Unsere Spezialistin lässt folgendes Ausrichten:

„Es ist ganz einfach so, dass schreiben mit Bleistift mehr Widerstand hat und dadurch mehr taktil-kinästhetische Rückmeldung entsteht, was das Bewegungslernen sehr unterstützt. Roller ist für das Lernen der Abläufe entsprechend nicht geeignet.“

Viel Spass beim Schreiben mit Bleistift wünscht

Segler

Die erneute Anfrage ging beim Beantworten verloren. Hier die Nachfolgefrage von uhuhallo:

Vielen Dank für die Antwort (vom 23.8.)
Ist denn die Abgabe eines Rollers noch zeitgemäss oder einfach eine Tradition??

Hallo Uhuhallo

Hier die Antwort der Expertin:

"Ich würde es so handhaben, wie das LM „Auf dem Weg zur persönlichen Handschrift“ vorschlägt: verschiedene Stifte ausprobieren und entsprechend dessen, was das Schreibziel ist und den individuellen Bedürfnissen der Schreibenden angepasst, einsetzen.“

Herzliche Grüsse
Kashgar

Hallo Uhuhallo

Hier eine Antwort einer weiteren Expertin:

„Du kannst den Kindern eine Auswahl an Schreibgeräten geben – auch Fineliner können sehr gut sein und geben etwas mehr Widerstand als Roller, zudem trocknet die Farbe etwas schneller (vor allem für Linkshändige). Andere Kinder lieben Roller, weil sie so leicht gleiten, noch andere bleiben am liebsten möglichst lange beim Bleistift etc.“

Viele Grüsse
Segler