Schreiben lernen

Ich unterrichte an einer dritten Klasse. Einem Jungen meiner Klasse fällt es sehr schwer, die „Schnürlischrift“ zu schreiben. Grundsätzlich kennt er zwar alle Buchstaben und kann sie verbinden. Trotzdem weigert er sich immer wieder, diese Schrift anzuwenden, obwohl ich dies verlange. Rund um das Thema entstehen mühsame Machtkämpfe.
Muss ich ihn mit allen Mitteln zwingen?

Liebe Fragestellerin, lieber Fragesteller
Sie haben bereits einen wichtigen Punkt abgeklärt. Der Schüler kennt die Verbindungen. Es liegt also anscheinend nicht am reinen Wissen.
Mir stellen sich beim Lesen ihres Textes folgende Fragen:
Gibt es Situationen, in denen der Schüler „Schnürlischrift“ schreibt?
Falls ja – wann gelingt es?
Können diese Situationen häufiger herbeigeführt werden?
In welchen Situationen verweigert er sich?
Ist es nur wegen der Schrift oder könnte es sein, dass er aus anderen Gründen verweigert und es auf dem Thema „Schrift“ austrägt?

Falls es nur um die Schrift geht:
Was ist üblich an ihrer Schule?
Kann eine Psychomotoriktherapeutin/ eine IF Lehrkraft für eine Abklärung der Feinmotorik beigezogen werden? Oder wurde dies bereits gemacht?
Sind Sonderregelungen möglich und von der abnehmenden Stufe problemlos akzeptiert ?

Liebe Grüsse
mars

Zum Thema Schnürlischrift gibt es einen lesenswerten Text aus der Aargauer-Zeitung. Zudem gibt es im Forum für Lehrpersonen einen weiteren Beitrag zur Basisschrift.