Eiserne Ration

Kennt jemand eine Art „eiserne Ration“ (Mathematik von Lis Reusser mir bekannt) auch für den Deutschunterricht nach Schuljahren/ Zyklen aufgelistet?

Liebe Kassiopeia

Sie fragen nach einer „eisernen Ration“ für den Deutschunterricht und erwähnen dabei eine, welche von einer Dozentin im IHP für die Mathematik erstellt wurde. Daraus schliesse ich, dass Sie etwas Ähnliches für den Fachbereich Deutsch suchen, etwas das für Schülerinnen und Schüler ist, welche Leistungsschwierigkeiten haben.
Gleich vorweg kann ich Ihnen sagen, dass ich nichts Vergleichbares für den Fachbereich Deutsch kenne.

Das hat vermutlich folgenden Grund:
Die Sprachförderung ist immer ganzheitlich, d.h. die Förderung ist in allen Kompetenzbereichen wichtig, greift ineinander und entwickelt sich parallel weiter. Zudem sind Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben Schlüsselkompetenzen, welche auch für das Lernen in den anderen Fächern zentral sind.
Ebenso können für die folgenden Kompetenzbereiche „Sprache(n) im Fokus“ und „Literatur im Fokus“ keine reduzierten Lernbereiche definiert werden. Das Erforschen der eigenen Sprache und das Entdecken von fremden Sprachen sind wichtig. Es ermöglicht neue, spannende Zugänge zu formalen Aspekten von Sprachen. Die Auseinandersetzung mit Literatur (kennen lernen von verschiedenen Textsorten, Lebenswelten, Handlungsweisen und die Identifikation mit Figuren) wirkt identitätsstiftend und fördert den Perspektivenwechsel. Auch hier ist eine Reduktion wenig möglich.

Die Förderung im Fachbereich Deutsch geht stets vom Können der Schülerinnen und Schüler aus. Deshalb hat die Lehrperson die Aufgabe, diese individuell in ihrer Entwicklung beim Aufbau der verschiedenen Kompetenzen umfassend zu begleiten.
Eine „eiserne Ration“ für den Fachbereich Deutsch analog der Mathematik existiert deshalb vermutlich nicht.

Freundliche Grüsse
Schule-ist-schön