Ich arbeite im Tagi, hatte einen starken Hexenschuss und sollte am Schluss alle Stühle auf die Pulte stellen, damit gereinigt werden kann. Ich fragte einen 10-jährigen Jungen, ob er mir helfen würde. Er sagte „Nein.“ Auf mein Insistieren – er wusste, dass ich Schmerzen hatte – meinte er: „Sie sind für diese Arbeit bezahlt.“ Er lief danach einfach hinaus. Etwas später kam ihn sein Vater abholen und meinte, ich dürfe das nicht allzu ernst nehmen, sein Sohn hätte mich nur provozieren wollen. Mir blieb die Sprache weg und ich überlege mir, ob ich dies nun wirklich auf sich beruhen lassen soll?
Liebe Schreiberin oder Schreiber
Sie möchten gerne wissen, ob Sie diesen Vorfall auf sich beruhen lassen wollen oder nicht.
Mit dem provozierenden Verhalten wollte der Junge sie wohl zu einer Reaktion herausfordern, oder Sie womöglich verunsichern. Dies kann sehr verletzend. sein
Suchen Sie das Gespräch mit ihm. Zeigen Sie ihm auf, dass Sie diese von ihm gemachte Aussage nicht billigen, rechtfertigen Sie sich aber nicht. Vielleicht suchen Sie mit ihm gemeinsam im Gespräch mögliche konstruktive Verhaltensweisen für diese oder eine ähnliche Situation?
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Olive