Gewichtung Deutschbereiche

Alle Jahre wieder… beim Noten setzen für den Deutschunterricht stellt sich die Frage, wie fest einzelne Teilbereiche gewichtet werden. Das Sprachlehrmittel „die Sprachstarken“ gewichtet gemäss Grafik „Hören, Sprechen“, „Lesen“, „Schreiben“ je einen Viertel, „Grammatik“ und „Rechtschreibung“ je einen Achtel.

Wie machst du es?

Merci für deine Antwort!

Hallo Toomai

Die Gewichtung der Sprachlernbereiche, wie du sie in „Die Sprachstarken“ vorfindest, entspricht dem, was die heutige Deutsch-Fachdidaktik auf der Primarschulstufe empfiehlt. Es besteht diesbezüglich kein Unterschied zu „Sprachland“, dem zweiten von der Erziehungsdirektion des Kantons Bern empfohlenen Deutschlehrmittel, denn auch dieses bewegt sich in sprachdidaktischer Hinsicht auf dem neuesten Stand.

Es wäre aufschlussreich zu wissen, inwieweit die Praxisexpertinnen und –experten (Lehrpersonen) sich an diese Gewichtung halten bzw. wie geeignet sie ihnen scheint. Vielleicht plaudert ja jemand aus dem Nähkästchen!

Zu beachten ist, dass du die Bereiche „Rechtschreiben“ und „Grammatik“ nicht doppelt gewichtest. Stütze dich also bei der Note für den Sprachlernbereich „Schreiben“ auf die Kriterien „Erzählstruktur“, „Inhalt“ und „Sprachliche Gestaltung“. Formale Aspekte hingegen sollen ihren Niederschlag „nur“ in der Note für „Rechtschreiben“ (Zeichensetzung, Rechtschreibung) oder „Grammatik“ (Wortformen, Satzbau) finden.

Mit freundlichen Grüssen
Sandmann

Hallo toomai und sandmann

Im Kanton Bern gilt verbindlich bis auf weiteres der bernische Lerhplan. Bezüglich Beurteilung Deutsch steht dort aus Seite DEU3:
Bei der Beurteilung werden alle Teilbereiche berücksichigt. (Also 1. Hören und Sprechen, 2. Lesen und 3. Schreiben) Dann folgen Erläuterungen, was alles in die Teilbereiche gehört. Bei schreiben ist vermerkt, Rechtschreibung sei erst in zweiter Linie wichtig und stehe hiner Inhalt.

Zur Grammatik steht auf DEU4: Das Benennen sprachformaler Erscheinungen hat in allen Lernsituationen dienende Funktion.

Wir handhaben die Gewichtung deshalb bei uns (Oberstufe) so:

  • Jeder Sprachbereich zählt je 1/3
  • Grammatikproben, welche auf das Benennen sprachformaler Erscheinungen fokussieren (z.B. Wortarken erkennen, Nebensätze bestimmen oder Zeiformen erkennen) werden in keinen Teilbereich verrechnet. Solche Proben dürfen jedoch in sinnvollem Masse am Semesterende im Rahmen des Beurteilungsmosaiks in die Beurteilung einfliessen.

R_Morgy