Erfahrungen mit Klassenrat

Ich möchte an meiner jahrgangsgemischten Sek-Klasse einen Klassenrat einführen. Haben Sie Kenntnis von Sek-Schulklassen, die gute Erfahrungen damit gemacht haben, und die ich kontaktieren könnte, damit evtl. ein Schüler über seine Erfahrungen mit dem Klassenrat in meiner Klasse berichten könnte? EIn solcher Austausch unter den Jugendlichen fände ich sehr wertvoll. Vielen Dank.

Guten Tag
Sie möchten an einer gemischten Sekundarklasse einen Klassenrat einführen. Könnten Sie Ihr Anliegen noch etwas verdeutlichen.
Ist es richtig, dass Sie Gesprächsrunden in der Klasse bisher meist selbst geleitet haben und nun die Themensuche, die Gesprächsleitung und die Beschlussfindung in die Verantwortung der Schülerinnen und Schüler geben möchten?
Wie gross ist Ihre Schule? Ist es denkbar, dass noch andere Klassen einen Klassenrat einführen und die Aufgabe des Klassenrates sich auch auf Fragen der ganzen Schule beziehen soll?
Welche spezifischen Anliegen und Fragen haben Sie?

Sie würden gerne eine Delegation einladen. In welcher Region unterrichten Sie?
Wie und was müssten die erfahrenen Schülerinnen und Schüler Ihrer Klasse berichten?

Ich hoffe, dass Kolleginnen und Kollegen, die eine gemischte Klasse führen, angesprochen sind und Ihnen eine Offerte machen.

Ich freue mich auf Ihre Antworten und auf Reaktionen aus dem Publikum.

Freundliche Grüsse

Heco

Merci für die Antwort. Ja, ich möchte die Vorbereitung, die Moderation und das Protokollieren des Klassenrates den Schülern übertragen, wenn auch nicht gleich zu Beginn. Wir haben an unserer Schule in der Region Thun noch keinen Klassenrat. Wir haben an unserem Schulstandort eine Mittelstufen- und zwei Oberstufenklassen.
Von einem externen Schüler-Input würde ich mir erhoffen zu hören, mit welchen Regeln der Klassenrat ausgestattet ist, wie er organisiert ist, welche Formalismen angewendet werden, ob der Klassenrat von allen/Mehrheit der Schüler geschätzt wird oder nicht und aus welchen Gründen. Am wichtigsten ist mir aber ein (erhoffter) Motivationsschub für das Einführen eines Klassenrates alleine durch das Berichten von Jugendlichen an Jugendliche.