Ich arbeite als Heilpädagoge an einer Primarschule mit integrierten Kindern.
Beim Erstellen der neuen Stundenpläne wurden mir 4 Lekt. an einer Klasse für IF zugewiesen.
An dieser Klasse hat es 3 Kinder mit riLz. Der KL wünscht nun, dass ich an 2 der 4 Lekt. je eine Halbklasse übernehme. Das entspricht nicht meinem Verständnis von IF. Ich bin der Meinung, dass ich meine Zeit den IF-Kindern zur Verfügung stellen soll und nicht der Klasse. Die SL wollte sich dazu (noch) nicht äussern. Auf welche Rechtslage kann ich mich abstellen?
Lieber Pestalozzi
Herzlichen Dank für diese Frage. Sie berührt verschiedene Ebenen. Zwei wähle ich aus.
Eine erste Ebene betrifft den institutionellen Aspekt:
Auf welches Integrationsverständnis beziehen sich die Lehrkräfte dieser Schule? Wer versteht was unter dem Begriff „Integration“? Gibt es gemeinsam besprochene, konzeptionelle Vorstellungen dazu, wie die schulische Integration an eurer Schule umgesetzt werden soll?
Oder muss das jede IF-Lehrerin/IF-Lehrer mit jeder RKL (mühsam?) einzeln und individuell immer wieder neu aushandeln? Welches ist dein Verständnis, welches das Verständnis deines Kollegen und all der anderen Lehrpersonen? Wurde das an dieser Schule zum Thema?
Schulische Integration kann gelingen, wenn sie als gemeinsame Aufgabe aller am Bildungs- und Erziehungsprozess der Kinder Beteiligten verstanden wird.
Das ist die Basis.
Hier ist insbesondere auch das Engagement der SL gefragt, indem sie die Auseinandersetzung zu diesen Fragen und damit den Prozess zu einem gemeinsam geklärten Integrationsverständnis an der Schule ermöglicht und unterstützt.
Eine zweite Ebene betrifft die Zusammenarbeit im Unterricht:
Ein (integratives) Ziel ist es, dass alle Kinder einer Klasse ihren Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten entsprechende Lernangebote vorfinden. Jedes Kind - mit welchen Lernvoraussetzungen auch immer - soll jeden Tag lernen können.