Liebes Forum
Ich bin Klassenlehrerin in einem Kindergarten. Mit mir zusammen unterrichtet eine IF-Lehrerin während 6 Wochenlektionen. Sie ist vor allem für ein Integrationskind zuständig. Wir haben mit den Eltern vereinbart, dass das Kind von Montag bis Donnerstag jeweils von 9 bis 11 Uhr im Kindergarten mitmacht, dies bis zu den Weihnachtsferien. Anfangs Dezember werden wir zusammensitzen, um über eine mögliche Erhöhung des Pensums zu sprechen.
So lange meine IF-Lehrerin da ist, geht es gut. Am Donnerstag bin ich allein zuständig. Dies ist für mich eine grosse Herausforderung, ist aber zu bewältigen, da es sich nur um 2 Stunden handelt.
Nun haben sich die Eltern des Schülers bei der SL gemeldet und haben beantragt, ihr Kind ab sofort bereits um 8.30 Uhr in den Kindergarten schicken zu können. Die SL hat, ohne Absprache mit uns, entschieden, dass dies den Eltern ermöglicht werden soll. Sie verpflichtet die IF-LP, ab sofort am Montag, Dienstag und Mittwoch eine halbe Stunde früher im Kindergarten zu sein, ohne ihr Pensum aufzustocken. Darf sie das einfach so entscheiden? Oder kann sich die IF-LP wehren? Oder könnte ich mich gegen den Entscheid der SL wehren, da er auch mich betrifft?
Herzlichen Dank für eine Antwort.
Liebe Klassenlehrerin
Besten Dank für deine Frage, die bei uns angekommen ist.
Wir haben sie intern der zuständigen Expertin/dem zuständigen Experten weitergeleitet. Eine Antwort folgt so bald als möglich.
Herzliche Grüsse
Kashgar
Liebe(r) Aus_der_Praxis,