Französischunterricht

Ich habe einen Schüler in der 3. Klasse, der zweisprachig aufgewachsen ist und sehr gut französisch spricht.
Die Alltagssprache beherrscht er. Er hat einen grossen Wortschatz und er liest auch bereits Bücher auf Französisch.
Schreiben bereitet ihm noch Mühe, er hat es nie gelernt und schreibt daher lauttreu.
Wir arbeiten mit „ça roule“ - Grammatik und Schreiben wird er also mit seinen Mitschüler: innen lernen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Kindern, die bereits französisch sprechen? Wie passe ich den Französischunterricht für ihn am besten an?
Hat mir jemand eine Idee für spannende Förderangebote für ihn?

merci!!

Liebe/r inaktiv
Wie geplant macht es Sinn den Schüler am Unterricht mit der Klasse teilhaben zu lassen.
In jeder Unité kann der Schüler einzelne Aufträge weiter gefasst erledigen:

Unité 1:

  • Sich vorstellen mit zusätzlichen Elementen => Bsp auf einem Plakat. Die Mitschülerinnen und Mitschüler erhalten so einen neuen Leseanlass.
  • Mehrere Versteckspiele erfinden (ma mission)

Unité 2:


  • etc.

Daneben erachte ich es als sinnvoll, den Schüler während ca. 1 Wochenlektion ein eigenes Projekt machen, oder in altersgerechten Sachbüchern/Büchern lesen zu lassen.
Mitlerweile haben viele grossen Buchhandlungen eine Abteilung für französischsprachige Literatur.

Ich empfehle zudem mit den Eltern Kontakt aufzunehmen um dabei zusammen mit dem Schüler die Erwarteunegn und die Möglichkeiten der Schule zu klären.

ours