Ritualisierter Lektionsbeginn im Franz

Ich möchte für den Lektionsbeginn meines Französischunterrichts in einer 3/4 Klasse jeweils kleine Rituale einführen. Diese sollten in irgend einer Form Sprechen auf Französisch beinhalten.

Ich habe alle Lieder, die im Französischbuch vorkommen mit den Kindern gelernt - jedoch in der Singstunde, weil die Französischlektionen etwas knapp bemessen sind und französischer Gesang ja auch Gesang ist :wink:

So sangen wir zu Beginn der Französischstunde jeweils ein Lied oder sprachen ein Gedicht/Sprechvers/Abzählvers/o.ä… Solche kommen zumindest in Envol vor allem auf den grünen Seiten (Phonetik) in jeder Unité vor. Zuerst jeweils das neu Gelernte, zur Abwechslung an anderen Tagen etwas, von dem ich dachte, es sei wieder einmal gut zu repetieren oder dann ganz einfach nach Wunsch der Kinder.

Ich hatte eine 4./5., wobei in Zürich nur die Fünftklässler Französisch hatten - aber mit grossem Stolz Lieder und Gedichte „wie die Grossen“ rezitierten… Dritt- und Viertklässler sind dafür, v.a. auch die oft einfachen rhythmischen Sprechverse, sicher gut zu haben.

Warum nicht Elemente aus dem «Français de tous les jours» nehmen wie z.B. Datum, Uhrzeit, Wetter? Oder die S den Kalender einstellen und kommentieren lassen? So könnten Tages- und Monatsnamen sowie Zahlen und Elemente aus der Meteorologie (Il fait beau temps. / Il fait chaud. / Il y a du vent. / …) repetiert/eingeführt werden.