Freche Schüler

Hallo zusammen

Ich bin seit Sommer Klassenlehrerin einer lebhaften dritten Klasse.
Manchmal gibt es 2 - 3 Kinder, welche sich mir gegenüber frech verhalten.
Das heisst, sie antworten auf eine Aufforderng wie beispielsweise „setz dich auf den Stuhl“, weil sie sich nicht
an die Kreisregeln gehalten haben und an den Platz gehen mussten, mit einem „Nein“. Auch auf
eine weitere Aufforderung hin kommt ein Nein als Antwort und das Kind bleibt sitzen.
Wir führen das Kreisgespräch weiter und das Kind redet einfach die ganze Zeit weiter und stört so die Klassenrunde.
Ein anderes Kind tut es ihm nach und später benutzt es noch Sätze, wie ich sie auf öfters benutze.
Es äfft mich also sozusagen nach.
Dies nur ein Beispiel nach einem gestrigen Vorfall. Auch sonst geben diesen beiden öfters frech-provozierende Antworten.
In solchen Momenten fühle ich mich hilflos und weiss nicht mehr, wie man reagieren könnte, so dass sie sich nicht weiterhin so verhalten.
Innerlich werde ich dann auch wütend. Ich habe dann jeweils das Gefühl, die Klasse nicht mehr im Griff zu haben.
Teilweise finden es die restlichen Kinder lustig, wie sich die anderen Kinder verhalten, was diese in ihrem Verhalten bestätigt.
Wie reagiere ich am besten auf solche unangemessenen Antworten oder Verweigerungen?
Was könnte helfen, diese in Zukunft zu vermeiden?

Vielen Dank für konkrete Inputs und Tipps!

Hallo Sunflower,

eine leider nicht allzu seltene Situation im Alltag eines jeden Lehrers, die du da schilderst, wie ich finde.
Ich persönlich habe es dabei immer auch für wichtig gehalten,herauszufinden, warum Schüler meinen Unterricht stören.
Liegt es daran, dass sie der Inhalt des Unterrichts nicht interessiert? Sind sie überfordert? Oder unterfordert? Oder hat es etwas Persönliches mit mir als Lehrperson zu tun, dass sie mir sozusagen mit ihrem Fehlverhalten eins auswischen wollen?