Wie setze ich mich durch

Ich unterrichte seit einem Jahr an einer 1.-4. Klasse in einem Dorfschulhaus. Hier erlebe ich ähnliches, wie ich in meinen letzten 15 Berufsjahren an einer 7.-9. Klasse erlebt habe: Einige Schülerinnen und Schüler nehmen mich nicht ernst, sie reagieren schlecht auf meine Regeln und Interventionen. Bei meinem Teamkollegen sind sie still und können ruhig arbeiten. Woran könnte das liegen?

Sie beschreiben eine Situation, die sich auch mit einem Stufenwechsel für Sie nicht grundsätzlich verändert hat. Die Antworten können auf unterschiedlichen Ebenen liegen. Störungen können auftreten, wenn Abläufe und Aufträge unklar sind, die Schülerinnen und Schüler nicht klar wissen und verstehen, was ihr Auftrag ist. Auch Über- oder Unterforderungen können Ursachen von disziplinarischen Schwierigkeiten sein. Dass einzelne Schülerinnen und Schüler Sie nicht ernst nehmen könnte auch ein Hinweis auf die Beziehungsgestaltung sein. Eine Aussensicht kann hier eine gute Unterstützung sein. Holen Sie sich jemanden ins Zimmer und lassen Sie sich konkrete und konstruktive Rückmeldungen geben. Das kann eine Kollegin, die Schulleitung oder eine Beratungsperson sein. So können Sie Hinweise erhalten, wo Sie allenfalls früher oder günstiger intervenieren und reagieren können. Das braucht vielleicht Mut, kann Ihnen jedoch Antworten und Lösungsansätze geben.
Niesen