Sprechen

Hallo

Ich bin neu im Schulalltag und unterrichte an einer 8. Realklasse Deutsch.

Neben dem HV, LV und dem Schreiben, gehört auch das Sprechen zur Beurteilung. Leider fehlen mir bis jetzt noch Noten in dieser Kompetenz, weil meine Planung nicht ganz aufgegangen ist.
Hat mir jemand Ideen, wie ich diese Kompetenz beurteilen kann? Was gibt es für Anlässe? Es dürfen auch kleinere sein.

Vielen Dank für eure Antworten.

sun_sunshine

Liebe/r sun_sunshine

Es ist richtig, dass im Fach Deutsch auch das „Sprechen“ Teil der Beurteilung ist. „Sprechen“ ist eng mit dem Kompetenzbereich „Zuhören“ verbunden. Deshalb werden „Sprechen“, „(Zu-)Hören“ und „Gespräche führen“ in einigen Lehrmitteln ein und demselben Sprachlernbereich zugeordnet (z. B. in „Die Sprachstarken“). Demgegenüber führt der Lehrplan 21 „Sprechen“ und „Hören“ gesondert auf.

Nun aber zu deiner Frage, ob jemand eine Idee hätte, wie man mündliche Sprachkompetenz beurteilen könne. Wichtig scheint mir zu betonen, dass Mündlichkeit differenziert zu betrachten ist. Dies setzt voraus, dass man sich klar ist, was „gut“ sprechen überhaupt meint. Ist darunter die Art und Weise zu verstehen, wie jemand spricht (z. B. Sprechtechnik) oder ist damit eher das gemeint, was jemand sagt (z. B. Inhalt)? Die Sprachkompetenz umfasst beides – und noch einiges mehr. In der aktuellen Sprachdidaktik unterscheidet man zwischen folgenden Bereichen:
­
a) Grundlagen des Sprechens (z. B. sprachliche Richtigkeit, deutliche Artikulation, bewusster Einsatz von paraverbalen und nonverbalen Mitteln)
­b) Monologische Formen (z. B. Erzählen, Vertreten und Begründen einer eigenen Meinung, Präsentieren)
­c) Dialogische Formen (sich an Gesprächen beteiligen, Gespräche moderieren, Gesprächspartnern zuhören)
­d) Reproduzierendes Sprechen (z. B. Vorlesen, Vortragen, darstellendes Spiel)