Hallo zusammen
Mich würde interessieren wie das Fach GTZ im Lehrplan verankert ist. Muss ich dieses Fach wirklich noch unterrichten? Im Rahmen des eben abgeschlossenen Mathematik und BG Studium ist mit dieses Fach nie begegnet oder auch nur angesprochen worden. Kann ich diese Lektion als weitere Mathematiklektion verwenden?
Liebe Varietaa,
Es ist leider schon so, dass die Inhalte des früheren GTZ-Unterrichtes mehr und mehr aus dem Unterricht verdrängt werden. Zu Unrecht eigentlich, denn viele dieser Inhalte haben heute nach wie vor ihre Berechtigung im Unterricht und sind wichtige Grundlagen für die berufliche Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler. Das saubere, präzise Arbeiten und die Schulung des Vorstellungsvermögens sind sicher zwei der grundlegendsten Anliegen des geomtrischen Gestaltens, wie es im Lehrplan heute genannt wird. So lernen die Schüler in der Mathematik Schrägbilder von Körpern oder Pläne zu zeichnen und perspektivische Darstellungsformen sind Thema im bildnerischen Gestalten. Zudem ist es in vielen Lebenssituationen wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, Gedanken und Ideen aussagekräftig zu skizzieren und so anderen Menschen zugänglich zu machen.
Im Berner Lehrplan werden die Aspekte des geometrischen Gestaltens vorwiegend durch die Fächer Mathematik und die verschiedenen Teilgebiete des Gestaltens abgedeckt. Es können aber gut auch noch weitere Zeitgefässe dazu genutzt werden. So könnten gewisse Aspekte auch im Rahmen des flexibilisierten 9. Schuljahres aufgenommen werden.
Verwenden Sie die Jahresstunde, welche im Bildnerischen Gestalten der Oberstufe für diese Themen vorgesehen ist, unbedingt für diese Themen, denn sie sind für viele junge Menschen genau so wichtig, wie gewisse mathematische Themen. Dabei geht es in keinerlei Art und Weise darum, Themen der Berufsausbildung vorweg zu nehmen, sondern um den Erwerb von Grundlagen.
Falls Sie gerne mehr darüber wissen möchten, wie Sie das Thema im Unterricht einbeziehen und umsetzen könnten, haben Sie die Möglichkeit, am Institut für Weiterbildung und Medienbildung der PHBern eine kostenlose, individuelle Unterrichtsberatung anzufordern. Gerne helfen wir Ihnen weiter.