Lange Warteschlangen

Vor einem Jahr habe ich die Ausbildung an der PHBern abgeschlossen und unterrichte nun in einer ländlichen Gegend an einer 5. Klasse.
Wenn meine Schülerinnen und Schüler im Unterricht still für sich arbeiten und Fragen haben, handhabe ich es so, dass sie zu mir ans Pult kommen, damit ich ihnen weiterhelfen kann. Ich habe mit meiner Klasse abgemacht, dass jeweils maximal 3 Kinder beim mir am Pult anstehen dürfen, damit sie nicht zu lange warten müssen und Arbeitszeit verloren geht. Nun ist es jedoch so, dass die Schülerinnen und Schüler nicht mehr konzentriert weiter arbeiten, sondern am Platz darauf warten, bis sie zu mir ans Pult kommen können. Dies finde ich nicht ideal, da sie so die Unterrichtszeit nicht sinnvoll zum Arbeiten nutzen.
Ich habe auch bereits eine Liste an der Wandtafel geführt. Wer Hilfe benötigt, soll sich eintragen und dann arbeite ich die Liste von oben nach unten ab.

Gerne hätte ich von anderen Lehrkräften weitere Tipps, welche erfolgreichen Methoden sie in solchen Situationen anwenden.

Mit bestem Dank

Hallo
Die Ampelidee finde ich toll. Danke Europa.
Ich arbeite mit den Kindern auch noch auf folgenden zwei Ebenen:

• Strategien und Vorgehensweisen (bzw. Instrumente zur Selbsthilfe erarbeiten
  • Helfersystem unter den Kindern einrichten und trainieren (Rollen und Aufgaben klären, Vorgehen und Ablauf erarbeiten)
    Ich habe auch ein Korrekturbüro bzw. Hilfebüro eingerichtet. Das ist ein speziell gekennzeichneter Tisch, der von den Schülerinnen und Schülern selber betreut wird.
    Besonders attraktiv macht den Job der Korrekturchefin bzw. des -chefs der rote Chefsessel. Er wird als spezielles Symbol wahrgenommen. Korrekturchefs sind sehr stolz und nehmen die Aufgabe äusserst ernst. Nach der Einführungszeit arbeiten sie nun völlig selbständig und zuverlässig.
    Damit es etwas Besonderes bleibt, ist das Büro nicht immer offen.
    Idee zur Nachahmung empfohlen. Die Kinder haben Freude, übernehmen eine anspruchsvolle Aufgabe und ich bin entlastet.
    Liebe Grüsse
    Mac

Guten Tag
Zur Idee mit den Ampeln habe ich im Netz noch eine Vorlage gefunden.
Ich kann mir vorstellen, dass auf die Ampeln auch andere Gruppen bzw. Schülerinnen und Schüler reagieren können und entsprechend Hilfe anbieten können.
Die Seite habe ich unter folgender URL http://www.goodschool.de/cms/upload/methoden/signalkarten/pdf/ampelkarte_gruppenarbeit.pdf gefunden.

Liebe Grüsse
mars