IF-Lektionen pro Kind / pro Klasse

Auf wie viele IF-Lektionen kann ich pro Kind / pro Klasse zurückgreifen? Wie wird dieser Lektionenpool verteilt?

Liebe Vanessa_Verardi

Grundsätzlich werden die Unterstützungslektionen für Schülerinnen und Schüler (SuS) mit einer diagnostizierten Beeinträchtigung von den Schulinspektorinnen und Schulinspektoren zugesprochen. Die Lektionen aus dem sogenannten GEF-Pool 2 für die Integrierte Förderung (IF) sind dabei für die Unterstützung von SuS mit Asperger Syndrom, schweren Wahrnehmungsstörungen und/oder schweren Störungen des Sozialverhaltens im Kindergarten und in der Volksschule gedacht. Gegenwärtig stehen in diesem Bereich im Durchschnitt 3,5 Lektionen pro Schülerin/Schüler zur Verfügung. Die Schulinspektorinnen und Schulinspektoren haben auch noch Zugriff auf weitere Mittel, die sie im Bedarfsfall einsetzen können. In der Regel dienen Runde Tische den Schulinspektorinnen und Schulinspektoren dazu, sich ein Bild vom Bedarf des jeweiligen Schülers, der Schülerin bzw. des Schulstandorts zu machen, um dann, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, Lektionen zuzusprechen. D.h. es gibt keine fixe Anzahl an Lektionen, die ich Dir hier auf deine Frage angeben könnte.

Ich hoffe, dies dient so deiner Orientierung.

Liebe Grüsse
Adhei