Unterstützungslehrperson

Guten Abend

In meiner Klasse ist ein Kind mit ASS integriert. Es wird an 4 Lektionen pro Woche von einer Unterstützungslehrperson begleitet (erweiterte Unterstützung (eU)). Mir ist nicht ganz klar, welche Aufgaben diese Lehrperson übernehmen soll. Die Angaben, die wir erhalten haben, sind sehr schwammig. Hat jemand damit Erfahrung? Welche Aufgaben kann ich abgeben? Wie ist die Rolle dieser Lehrperson definiert?

Herzliche Grüsse
Blume

Hallo Blume
Vielen Dank für Deine Frage bezüglich des Kindes mit einer autistischen Wahrnehmung. Je nach Besonderheiten des Kindes sind auch besondere Massnahmen nötig. Daher ist es mir nicht möglich auf Deine Frage eine Antwort zu geben. Ich rate Dir folgendes: melde Dich bei der Heilpädagogischen Fachberatung Autismus, Institut für Heilpädagogik PHBern. In dieser Fachberatung arbeiten Beraterinnen und Berater, welche auf Autismus spezialisiert sind. Die Beratung ist für die Schulen kostenlos und regional organisiert. Unter: www.phbern.ch/autismus findest Du heraus, wer für Deinen Schulstandort verantwortlich ist. Die Fachberatung bietet verschiedene Beratungsgefässe an: von einer einmaligen telefonischen Beratung bis hin zu regelmässigem Coaching mit Hospitationen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen.
Viele Grüsse
Segler