Kinder mit Diabetes

In unserem Diabetesforum www.diabetesclub.ch sind zahlreiche Eltern von Kindern mit Diabetes vertreten. Wiederholt werden Fragen im Zusammenhang der möglichen diabetesbezogenen Unterstützung des Kindes im Schulunterricht, während Schulreisen, Exkursionen und Klassenlagern diskutiert. Offensichtlich bestehen sowohl seitens der Eltern und der Lehrkräfte oft Verunsicherungen. Als Vertreter des diabetesclub.ch erlaube ich mir deshalb, mit den folgenden Fragen an Sie zu treten:

  • Wie weit kann/darf eine Lehrkraft ein Kind beim Management seines Diabetes unterstützen?
  • Welches sind die Bedenken und allenfalls Ängste der Lehrkräfte?
  • Welche Unterstützung wünschen/benötigen die Lehrkräfte durch den schulärztlichen Dienst?
  • Welche Unterstützung wünschen/benötigen die Lehrkräfte durch die Eltern?
  • Welche Unterstützung wünschen/benötigen die Lehrkräfte durch Diabetesorganisationen?
  • Gibt es Lehrkräfte, die ihre Erfahrungen mit Kindern mit Diabetes mitzuteilen haben?
  • Gibt es Lehrkräfte, die Tipps zum Umgang mit Kindern mit Diabetes geben können?

Gibt es in diesem Forum Lehr- und Kindergartenkräfte, welche Kinder mit Diabetes unterrichten? Es würde mich / uns brennend interessieren, welche Erfahrungen dabei gemacht werden und wo aus Sicht der betroffenen Lehrkräfte Handlungs- und Informationsbedarf besteht.
Selbstverständlich ist eine Kontaktaufnahme auch per Email möglich: hut@diabetesclub.ch

Von anderen Kollegen kenne ich nur den Fall, dass ein Schüler mit Diabetes in der Klasse war (Sekundarstufe) und dieser mit dem Schüler nicht anders umgegangen ist, wie mit den anderen. Es gab halt Ausnahmen, dass dieser Schüler auch im Unterricht essen durfte und solche Kleinigkeiten. Aber da hat dann die gesamte Klasse dafür eingestanden. Und der Kollege wurde darüber informiert, was im Ernstfall zu tun ist, und was er nicht tun dürfte.