Krankheit wie thematisieren

Guten Morgen
Ich übernehme zum Jahresbeginn eine 1/2 Klasse als Stellvertretung für 6 Wochen.
Ich habe jetzt erfahren, dass in den Sommerferien bei einem Kind Leukämie diagnostiziert wurde. Es wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht in die Schule kommen.
Nun weiss ich nicht, wie ich das den Kindern erklären soll, da sie bereits alle zusammen im KG waren.
Hat mir jemand vielleicht ein gutes Bilderbuch?
Vielen Dank bereits im Voraus.

Guten Tag Smeili

Als Stellvertretungslehrperson erleben Sie eine Herausforderung: Sie werden informiert, dass ein Kind Leukämie hat… Und Sie wissen nicht, ob es in die Schule kommen wird oder nicht. Wenn ja, so stellen sich weitere Fragen: Hat es bereits eine Chemotherapie? Verliert es die Haare? Kommt es nur zwischen den Chemos in die Schule und fehlt dann wieder? Wissen seine engsten Freunde, wie es um es steht?

Vielleicht hilft ein Gespräch mit der Schulleitung: Was weiss sie genauer? Oder eine Kontaktaufnahme mit den Eltern: Was dürfen oder sollen Sie der Klasse sagen? Diese Informationen könnten Ihnen helfen, den Schulstart zu gestalten. Es könnte klar werden, ob es nur eine kurze Information braucht (das Kind ist krank und kommt länger nicht in die Schule) oder ob es wichtig ist, das Kranksein mit einem Bilderbuch zu thematisieren und dem Kind einen Klassenbrief oder eine Klassenzeichnung zu schicken.

Ein Buchtipp kann ich Ihnen leider nicht geben, denke aber, dass Ihnen in einer Kinderbuchabteilung weitergeholfen werden kann – oder Sie erhalten über dieses Forum Ideen von anderen Lehrpersonen, was mich sehr freuen würde.
Ich wünsche Ihnen ein gutes Geschick für diesen erschwerten Anfang.

Mit freundlichen Grüssen
Kashgar