Depressives Kind in der Klasse

Guten Tag

Ich habe ein depressives Kind in meiner Klasse und habe mich eingelesen und mir Informationen über Depression im Kindes- und Jugendalter beschaffen können. Eine Frage, welche mich sehr interessiert ist, wie ich (als LP) mit einem depressiven Kind umgehen und wie ich es unterstützen kann.
Mich würde es sehr freuen wenn eine Lehrperson von seinen/ihren Erfahrungen berichtenn würde und möglicherweise auch einige Fragen beantworten könnte.

Liebe Anja
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe keine Erfahrungen im Unterrichten von Kindern, welche die Diagnose einer Depression hatten.
Du hast dich kundig gemacht und dich eingelesen und bist jetzt mit der Frage unterwegs, wie du als Lp unterstützen kannst.
Wenn das Kind diese Diagnose hat, würde ich mich an die Eltern wenden. Sie sind in Kontakt mit Ärztinnen, das Kind hat vielleicht eine Therapie gestartet. Ich denke, sie können dir Angaben machen, was von deiner Seite her unterstützend ist für das Kind. Bei weitergehenden Kontakten, z.B. gemeinsam mit den Eltern und behandelnden Personen, wäre ich zurückhaltend, da es nicht in deinen Zuständigkeitsbereich gehört.
Als Lehrperson bist du für den Unterricht verantwortlich und zuständig. Du gestaltest das Klima im Klassenzimmer und wie ihr alle miteinander umgeht, so dass unterschiedliche Bedürfnisse und Befindlichkeiten der einzelnen Kinder einen Platz haben dürfen.

Jetzt hoffe ich sehr, es melden sich Lehrpersonen, welche Dir über ihre konkreten Erfahrungen schreiben können!

Niesen