Weiss jemand eine Zusammenstellung, wo drin steht, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten Kinder beim Kindergarteneintritt mitbringen sollten? Es gibt eine Broschüre für den Schuleintritt „Fit für die Schule“. Gibt es sowas auch für den Kindergarten?
Ich habe Ihre Frage an eine Expertin für den Kindergarten weitergeleitet. In der Zwischenzeit habe ich auf der Seite der Erziehungsdirektion die Broschüre zum Kindergarten gefunden. Darin steht Folgendes:
„Die Kinder bringen verschiedene Voraussetzungen,
Erfahrungen und Fähigkeiten in den Kindergarten mit.
Die Lehrkraft erfasst den Entwicklungsstand der Kin-
der durch Beobachten und durch Gespräche mit den
Eltern. Sie erkennt Stärken und Begabungen, Schwä-
chen und Defizite, Interessen und Bedürfnisse und
gewinnt dabei ein besseres Verständnis für das Ver-
halten und Erleben der Kinder.
Auf dieser Grundlage plant und gestaltet sie die Arbeit
mit den Kindern.“
Aus diesen Zeilen lässt sich interpretieren, dass es keine eigentliche „Kindergartenfähigkeit“ gibt. Erziehungsberatungsstellen machen auch keine Abklärungen zur Kindergartenfähigkeit.
Ich hänge die Broschüre mal unten an und bin gespannt auf weitere Antworten.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ich hätte die Begriffe „Fähigkeiten und Fertigkeiten“ nicht verwenden sollen. Eigentlich möchten wir im Rahmen unserer Arbeitsgruppe die Eltern erreichen, deren Kinder in den Kindergarten kommen. Wir möchten sie über unsere Erwartungen beim Eintritt in den Kindergarten informieren. Die Broschüre sollte den Eltern als Hilfestellung oder als Ratgeber dienen. Es geht uns aber nicht darum, Leistungskriterien für die Kinder aufzustellen.
Möchtet Ihr den Eltern vor Kindergarteneintritt eine Möglichkeit geben sich zu informieren?
Wie habt Ihr die Eltern bisher informiert? Ich gehe davon aus, dass Ihr einen Elternabend macht, an dem Ihr Eure
Erwartungen formuliert. Gibt es Vereinfachungen, wenn Ihr eine Broschüre oder ein Faltblatt macht?
Vielleicht verstehe ich auch nicht ganz, um welche Erwartungen es geht. Meint Ihr Erwartungen an das Verhalten der Eltern z.B. im Krankheitsfall oder geht es um das Znüni oder um sachgerechte Kleidung im Kindergarten? Oder handelt es sich um Erwartungen an das Kind?
Genau, wir möchten den Eltern eine Möglichkeit geben sich zu informieren, bevor die Kinder in den Kindergarten kommen. Der Elternabend findet meist einige Wochen nach dem Kindergartenstart statt. In dieser Zeit und auch vorher sind bei gewissen Eltern Unsicherheiten und Ängste vorhanden. Uns scheint es wichtig, diesen Eltern mit einem Ratgeber eine Hilfestellung anzubieten.
Die Arbeitsgruppe ist neu entstanden und wir (die KindergärtnerInnen) werden gemeinsame Erwartungen/Empfehlungen an die Eltern festlegen. Daraus soll ein Kriterienkatalog entstehen.
Wir würden die Eltern beispielsweise ermutigen, die Kinder beim An- und Ausziehen möglichst selber machen zu lassen oder den Kindergartenweg zu Fuss zurücklegen zu lassen. Ihre Beispiele zum Znüni oder die sachgerechte Kleidung würden sicher auch thematisiert werden.
Entschuldige bitte die Verspätung - Festtage und Ferien sind dazwischen gekommen.
Mit grossem Interesse habe ich den Briefwechsel zwischen dir und Heidi gelesen:
Eltern sollen mittels einer Broschüre bei Eintritt ihres Kindes in den Kindergarten über „Grundsätzliches“
informiert werden. Du fragst, ob es etw. in dieser Art bereits gibt.
Die Stadt Bern hat eine Reihe von DVD’s erarbeitet zu den verschiedenen Übergängen in unserem
Schulsystem. Das erste heisst:
DVD 1: Elterninfo. Kindergarteneintritt.
Sie beschreibt ausführlich, was die Eltern für die Vorbereitung dieses wichtigen Schritt’s tun können. Zudem
gibt sie einen umfassenden Einbllick in die Kindergartenarbeit. Weitere Infos und einen Trailer findest du auf der
Seite des Berner Schulamts.
Lernen - ein Kinderspiel?
ist eine weitere DVD. Sie zeigt, wie Handlungen, Erlebnisse im Alltag von jungen Kindern mit einfacher Unterstützung der
Eltern zu grundlegenden Lernprozesse der Kinder führen. Meiner Ansicht nach eignet sich auch diese DVD
sehr gut für die Kindergartenvorbereitung. Themen wie: Selbstständigkeit (z.B. An- Ausziehen, Kindergartenweg);
Essen; praktische Kleidung; einfache aber effektive Spiele von Eltern mit ihrenKinder etc. werden in kuzer Zeit dargestellt. http://www.migesplus.ch/index.php?id=8&uid=71&L=0
Unter dieser Adresse findest du weitere Infos dazu.
Zu Form und Zeitpunkt der Elterninfo:
Eine DVD können die Eltern mit ihren Kindern zusammen anschauen und besprechen. Sie ist ein „modernes“
Medium. Eltern mit kleiner Leseerfahrung werden mit einem Video wahrscheinlich besser abgeholt als mit einer
Broschüre. Das gemeinsame Schauen, Erläutern und Diskutieren kann auch Teil einer Elterninformation sein. Bewährt haben sich in der Praxis Veranstaltungen für die „neuen“ Eltern vor den Sommerferien.