Ich habe dieses Jahr eine grosse Klasse und möchte eigentlich gerne mehr Zeit für die einzelnen Schülerinnen und Schüler haben.
In vergangenen Jahren hatte ich schon Personen aus dem Win3 und habe es immer sehr geschätzt, zusätzliche Personen bei mir im Unterricht zu haben. Manchmal hatte ich aber auch das Gefühl, dass die Zusammenarbeit nicht richtig funktioniert und ich fast mehr Aufwand hatte, als dass mir geholfen wurde.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Unsere Schulleitung hat gesagt, dass Klassenhilfen neu auch auf dem 3. Zyklus eingesetzt werden können und ich überlege mir, eine Klassenhilfe in meinen Unterricht zu holen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Habt ihr evtl. hilfreiche Tipps?
Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen!
das kenne ich gut. ich hatte jahrelang verschiedene Leute bei mir in der Klasse, IF, WIn3, Klassenhilfe. Am Anfang hatte ich auch oft das Gefühl, dass es mehr Arbeit ist als Unterstützung. Ich habe dann angefangen von Anfang an, klare Absprachen zu treffen und unsere Rollen klar zu definieren. Das ist wichtig. Als Klassenlehrperson weisst Du, was Du brauchst und musst das auch sagen. Heute arbeite ich sehr gut mit verschiedenen Leuten zusammen und das ist eine grosse Erleichterung.
Die PH bietet jetzt auch Kurse für Klassenlehrpersonen an, die Klassenhilfen einsetzen. Einen solchen Kurs hätte ich mir gewünscht. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich!
Und wie ist das konkrete Vorgehen, wenn man im Zyklus 3 eine solche neu möglich Klassenhilfe in Anspruch nehmen möchte? Insbesondere interessiert mich der Fall, wenn ich selbst eine Person gefunden hätte, die mich als Lehrperson unterstützen würde und bei der ich das Gefühl hätte, es würde gut funktionieren.
danke für die Anfrage. Grundsätzlich läuft die Anstellung über die Schulleitung. Ich würde mich also direkt an die Schulleitung wenden.
Solche und viele weitere Fragen werden in unserm Kurs Klassenhilfen effektiv einsetzen beantwortet. Ausserdem erarbeiten wir zusammen mit Lehrpersonen Strategien, wie die Arbeit von Klassenhilfen wirklich zu einer Entlastung im Unterricht führen kann.
@R_Morgy ich würde der Person, die bei Dir gerne als Klassenhilfe arbeiten möchte, ausserdem empfehlen, den Kurs Einführung Klassenhilfen an der PH zu besuchen. Für Schulleitende heisst das auch, dass sie Personen anstellen, die über ein Basiswissen verfügen. Das könnte ein Pluspunkt sein, wenn Du bei der SL anfragst, ob Du jemanden als Klassenhilfe einsetzen kannst.
Alle Infos zu unseren Kursen findest Du auch im Flyer im Anhang.
Klassenhilfen als Notlösung für fehlendes qualifiziertes Personal. Da müsste die Politik ansetzen. Die Schulrealität bestätigt es: Lehrer*innenmangel auf hohem Niveau, immer noch zunehmend.