Hei Verena
Eine interessante Frage. Grundsätzlich ist es so, dass wenn du 50% vom Klassenlehramt hast, dann erledigst du auch 50% vom Klassenlehramt. Das ist der Job. Wie ihr aber die 50% aufteilt, ist euch überlassen (es sei denn, die SL möchte das anders als ihr). Da sind meine Kollegin und ich flexibel. Wir haben eine Liste gemacht, was alles zum KL-Job gehört, und dann alles fair aufgeteilt. Wir haben aber auch nach Stärken und Vorlieben aufgeteilt, zB macht sie alles, was mit IT-Geräten zu tun hat (Kopierer, Wartung iPads, Musikböxli, W-lan usw.), ich mache alles, was mit zusätzlichen Personen zu tun hat (Polizist, Schularzt, Fotografin, Läusefachfrauen usw.). So haben wir Verschiedenes, wo wir für alles verantwortlich sind und die andere gar nichts. Wir überlegen uns, auch die Elterngespräche aufzuteilen, wissen nur noch nicht, wie es für uns am meisten Sinn macht.
Was ich aber finde, wenn du 50% angestellt bist, dann geht es nicht, dass du bei den Schulanlässen, WBs oder AGs, allen Sitzungen usw. dabei bist. Das wäre ein Diskussionspunkt mit der Schule. zB. Anstellungen bis 25% müssen da und da dabei sein, bis 50% bei diesem und jenem, bis 75% hier und da, bis 100% immer. Als KLP tendenziell dann doch etwas mehr, weil es einfach Sinn macht, bei gewissen Sachen dabei zu sein, auch wenn es von den Prozenten her dann etwas mehr ist.
Ich würde mir die Gesamtarbeitszeit aufschreiben. Die 85% / 12% / 3% gehen vielleicht nicht immer ganz auf. Aber wenn du dann innerhalb deiner Jahresarbeitszeit bleibst, dann finde ich das okay. Eventuell hast du mehr Sitzungen, bist aber im unterrichtvorbereiten total schnell. Oder so.
Ich wünsche dir viel Spass bei der Arbeit!
Liebe Grüsse
Marcelle