Hallo zusammen,
ich habe letztes Wochenende in einem Ratgeber über Handlungshilfen für den Schulalltag gelesen, dass es in der Schweiz an einigen Schulen in den Hofpausen keine Lehreraufsicht gäbe.
Als Grund dafür wurde genannt, dass Schüler außerhalb der Schulzeit auch unbeaufsichtigt spielen würden und wenn wirklich etwas passieren sollte, sie ja wissen, wo die Lehrer zu finden sind.
Diese Art der Organisation stand unter dem Punkt, dass viele Konflikte gerade in Pausen darauf beruhen würden, dass sich Schüler beobachtet und kontrolliert fühlen würden, wie Gefangene, und die Lehrer sich hingegen wie Wärter vorkämen, was mit diesem System „Hofpause ohne übliche Lehreraufsicht“ vermieden werden könne und damit die Konfliktquote senken werde.
Meine Fragen dazu an euch:
- Unterrichtet oder kennt ihr Schulen, an denen das so gehandhabt wird?
- Wenn ja, funktioniert dieses „System“ und wenn ja, wie lösen Schüler dann auftretende Konflikte unter sich?
- Schafft man es, dass auch ältere Schüler bei Konflikten jüngerer Schüler helfen, bzw. werden dann auch von Schülern Lehrer freiwillig dazu geholt, wenn es Probleme gibt?
Und wenn ihr solch eine Organisation nicht kennt, wie steht ihr dazu?
Freue mich über eure Antworten!
Gruß
Matzze