Ich unterrichte eine ausnehmend laute Klasse. Verschiedene Versuche, ein ruhiges Arbeitsklima zu schaffen, sind bislang erfolglos geblieben. Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Situation und kann mir ein paar Tipps und Tricks vermitteln, wie ich meine Schülerinnen und Schüler zu einer stillen und „schaffigen“ Klasse machen kann?
Guten Tag,
Sie schreiben über eine laute Klasse und dass Sie erfolglos verschiedene Versuche gegen den hohen Arbeitslärm unternommen haben. Hier wäre es wichtig zu wissen, welche Massnahmen Sie getroffen haben und welche ein wenig angeklungen oder zumindest zeitweilig funktioniert und zu einer Verbesserung geführt haben. Dort könnte man weiterdenken, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass alle Bemühungen erfolglos geblieben sind. Eine andere wichtige Frage ist auch, wie alt Ihre Schülerinnen und Schüler sind.
Sie möchten jetzt Tipps und Tricks um die Klasse zu verändern. Zum jetzigen Zeitpunkt, in der Woche 34 von 38 Schulwochen gebe ich dem wenig Chancen.
Eine „schaffige“ Arbeitshaltung und eine Einsicht, dass einzelnen Unterrichtsformen Ruhe verlangen brauchen einen langen Atem seitens der Lehrperson. Sinnvollerweise werden zu Beginn des Schuljahres entsprechende Regeln gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern festgelegt und kontinuierlich in die Reflexion einbezogen. In der jetzigen Schulschlussphase ist das ein schwieriges Unterfangen. Ich denke, Sie müssen einen Moment suchen und festlegen, wo dieser „Neustart“ gut vorbereitet und durchdacht umgesetzt werden kann. Allenfalls kann Sie ein Unterrichtscoaching im Hinblick auf das kommende Schuljahr unterstützen, damit sich dies nicht wiederholt.
Freundliche Grüsse
Niesen