Hallo miteinander
Wie sieht es nach den Anpassungen von Mille feuilles 5 und 6 mit dem Raster Lingualevel aus? Ist dieser noch aktuell oder kongruent mit dem Lehrmittel? Ich habe nun von einigen Lehrpersonen gehört, dass das Schreiben in der 5. Klasse nun mehr in die Beurteilung einbezogen würde…
Danke für die Rückmeldung!
Liebe Helena
Lingualevel wurde unabhängig von Lehrmitteln konzipiert, d.h. es ist ganz grundsätzlich einsetzbar, um den Sprachstand von SuS zu erheben.
Schreiben wird gemäss Lehrplan 21 auch im Französisch ab der 3. Klasse evaluiert, es gilt einfach immer das im Lehrplan angegebene Niveau, d.h. Ende 4. müssen die SuS ein Niveau A1.1 und Ende 6. ein Niveau A1.2 erreichen.
Was das konkret für Schreiben bedeutet, kannst du dem beiliegenden Raster entnehmen.
Vielen Dank für diese Präzisierung. Ich habe mich nämlich ungenau ausgedrückt, ich meinte mit „Schreiben“ natürlich eigentlich diese viel diskutierte Rechtschreibung. Bei uns im Schulkreis sind es insbesondere Lehrpersonen aus der oberen Mittelstufe, die immer wieder an die 3./4. Klasslehrpersonen appellieren, doch die Rechtschreibung zu beurteilen. Mir ist diese „Forderung“, Rechtschreibung zu beurteilen, eben zu ungenau. M.E. muss man genauer hinschauen, also, was genau soll beurteilt werden. Aber eben: Meistens wird „Schreiben können“ mit tadelloser Rechtschreibung gleichgesetzt, was ja sicher auch teilweise zusammen gehört, aber insbesondere bei Grundschulkindern differenziert betrachtet werden sollte.
Da ist es gut, wenn man auf solche Instrumente wie Lingualevel zurückgreifen kann. Merci.
Liebe Helena
Wenn man gemäss Lehrplan21 und Beurteilungsvorgaben im Kanton Bern kompetenzorientiert beurteilt, kann man Rechtschreibung als ein Kriterien unter anderen für die Beurteilung Schreiben bei Lernkontrollen und Produkten berücksichtigen, aber eben immer dem Niveau entsprechend definiert, was bei A1.1 und A1.2 viel Toleranz bedeutet. Zu Mille feuilles stellt ja der Verlag entsprechende Raster zu den Lernkontrollen zur Verfügung, und für die Produktebeurteilung gibt es Beispiele auf dem Fächernet
Das Problem mit der Rechtschreibung ergibt sich v.a. dann, wenn man nicht kompetenzorientiert, sondern ressourcenorientiert beurteilt, also z.B. reine Wörtlitests summativ beurteilt, da erhält dann Rechtschreibung, falls sie berücksichtigt wird, ein grosses Gewicht.
Liebe Helena und alle an Lingualevel Interessierte
Mittlerweile haben wir erfahren, dass die an der Entwicklung von Lingualevel beteiligen Regionalkonferenzen der Erziehungsdirektoren beschlossen haben, Lingualevel auf sprachregionaler Ebene per Ende 2020 einzustellen.
Die bisherigen Lizenzzugänge stehen deshalb nicht mehr zum Verkauf, und der Betrieb der bestehenden Plattform wird per 31. Dezember 2020 eingestellt.
Die Volksschulämterkonferenz der Innerschweiz haben jedoch beschlossen, geeignete Inhalte des Instrumentariums in ihr «zebis – Portal für Lehrpersonen» einzubinden:
- Das ganze Instrumentarium von Lingualevel wird dort online in einem Login Bereich zur Verfügung stehen (-> Deskriptoren, Testaufgaben inkl. C-Tests, Referenzleistungen, Bündelungen für Standortbestimmungen)
- Alle Testaufgaben werden neu mit dem Lehrplan 21 verknüpft
- Die Testaufgaben wurden durch die PH Luzern gesichtet. Einzelne Aufgaben wurden gestrichen, andere leicht überarbeitet bzw. aktualisiert.
- Die URL wird übernommen und weiterhin wie folgt lauten: www.lingualevel.ch
- Das Instrumentarium wird weiterhin gegen eine Lizenz zur Verfügung stehen. Interessenten müssen sich dafür auf zebis registrieren.
Vielen Dank für diese Infos. Was heisst das „Lingualevel auf sprachregionaler Ebene per Ende 2020 einzustellen“ konkret für das Raster von Lingualevel? Genau diese Info habe ich in den Online-Weiten auch gesehen und war dann verunsichert. Eben: Bleibt bei der Plattform-Einstellung aber das Raster gültig als Anhaltspunkt?
Liebe Helena
Ich verstehe das so: Das Raster von lingualevel wird sich nicht verändern, da es auf dem weiterhin gültigen GER basiert. Es wird aber gewisse Anpassungen bei den Testaufgaben geben.
Der Link zu Lingualevel wird gleich lauten, aber da es nicht mehr von schulverlag Plus vertrieben wird, muss man ab 2021 eine neue Lizenz lösen, um Zugang zum ganzen Paket zu erhalten. Wenn du aber nur das Raster brauchst, kannst du es dir ja jetzt noch herunterladen und abspeichern, falls du das nicht schon getan hast
Wichtig scheint mir, dass Lingualevel grundsätzlich erhalten bleibt; dass es aber punktuell weiterentwickelt wird, ist aufgrund seines Alters auch keine schlechte Sache.