M I-Pflichtenheft

Guten Tag

ich unterrichte seit Schuljahresbeginn in einem Teilpensum und studiere noch 50% an der Uni.
Zu meiner Anstellung gehört auch eine Stellvertretung für M&I, da der Stelleninhaber im Urlaub ist. Die Anstellung beträgt 1.5%. Es gibt kein Pflichtenheft, das soll ich in diesem Semester neben dem Support erstellen.
Meine Frage: Wieviel Arbeitszeit pro Woche entsprechen diese 1.5%?
Gibt es Vorlagen für Pflichtenhefte im Bereich M&I, welche die ungefähre zeitliche Belastung abbilden?
Danke für Ihre Angaben.

Liebe*r Aus_der_Praxis

Ich antworte dir als Verantwortlicher Leiter der Schulinformatik PHBern. In deiner Frage stolpere über die Bezeichnung «Stellvertretung für M&I». Geht es da um eine Stellvertretung für den Unterricht der Lektionen Medien und Informatik oder um die Stellvertretung als SMI (Spezialisitin, Spezialist Medien und Informatik)?

Die Jahresarbeitszeit von Lehrpersonen beträgt im Kanton Bern rund 1930 Stunden. Das heisst für eine Anstellung von 1,5% arbeitest du pro Jahr 28,95 Stunden. Ein Stellenbeschrieb für deine Anstellung wäre natürlich hilfreich, den kannst du mit deiner Schulleitung erarbeiten. Der Kanton hat im Jahr 2017 dazu eine Grundlage erarbeitet.

Wir unterstützen über unseren Helpdesk Schulen in diesen Fragen. Gerne könnt ihr euch über 031 309 28 83 oder kontakt@kibs.ch bei uns melden, damit wir die anstehenden Fragen bei euch vor Ort diskutieren können.
Freundliche Grüsse
Kurt Reber, Leiter Schulinformatik PHBern (079 641 89 45)