Manosphere

Guten Tag

Ich unterrichte an einer 6. Klasse. Ich habe mitbekommen, dass einige der Jungs in meiner Klasse sich ab und zu Andrew Tate-Videos anschauen. Darauf angesprochen, regierten die Jungs zurückhaltend und sagten, sie fänden die Videos halt spannend und informativ.
Was mich nachdenklich stimmt ist, dass ich seit einigen Wochen eine Änderung im Verhalten von diesen Jungs gegenüber weiblichen Lehrpersonen und Mitschülerinnen feststelle. Bis jetzt ist nichts Grosses passiert und ich bin ich davon ausgegangen, dass die Jungs sich halt entwickeln und langsam in die Pubertät kommen, oder dass sie sich schon ein wenig ablösen, da sie ja bald in neue Klassen an einer neuen Schule kommen.

Ich möchte nicht überreagieren und keine Verbindungen herstellen, wo keine sind.
Trotzdem möchte ich wissen; hat jemand schon mal Erfahrung mit dem Thema Manosphere / Andrew Tate gemacht? Wie haben Sie darauf reagiert?

Ich bin für alle Antworten sehr dankbar.

Herzliche Grüsse
Lila_Blume

Guten Tag Blume
Andrew Tate ist ein Influencer, der durch frauenfeindliche Äusserungen eine traurige Berühmtheit in den sozialen Medien erlangt hat. Er bezeichnet unter anderem Frauen als Eigentum der Männer, befürwortet Gewalt in der Beziehung und findet es richtig, dass Frauen von ihren Männern kontrolliert werden.
Manosphere ist ein Netzwerk von Online-Männergemeinschaften, die unter anderem die Ansichten von Andrew Tate diskutieren, gutheissen und ausleben wollen.

Toll, dass Sie die Jungs auf den Konsum dieser Videos angesprochen haben. Ernüchternd, dass sie diese als spannend und informativ beurteilen. Junge Menschen sind beeinflussbar, in die eine wie auch in die andere Richtung. Somit haben Influencer*innen auch einen Einfluss auf die Wertebildung der Kinder. Es ist an den Erziehungsberechtigten sowie den Lehrpersonen, da hin und wieder korrigierend einzugreifen. In diesem Thema scheint es mir wichtig zu sein, dies zu tun.

Gerade während der Pubertät, während dieses Suchprozesses nach der eigenen Identität, sind geleitete Gespräche über das Miteinander hilfreich. Dies am besten in Buben- und Mädchengruppen. Mädchen sollen gestärkt, Buben sensibilisiert werden.

Als Vater wäre ich dankbar, wenn Sie mich über Ihre Beobachtung informieren würden. Oft haben Eltern keine Ahnung, was ihre Kinder auf dem Handy anschauen oder welche Spiele sie spielen. Ihre Kontaktaufnahme würde ein Gespräch im Elternhaus ermöglichen und könnte allenfalls den Kindern helfen, Meinungen und Aussagen von Influencer*innen differenzierter aufzunehmen.

In diesem Sinne ermutige ich Sie, im Gespräch mit den Schüler*innen zu bleiben und Kontakt mit den Eltern aufzunehmen.

Und ich bin gespannt auf Antworten aus der Praxis.

Mit freundlichen Grüssen
Kashgar

Hallo Blume

Auch ich möchte dich ermutigen, das Gespräch zu suchen. Es erscheint mir wichtig, dass hier eine andere Sicht als diejenige des Influencers ebenfalls aufgezeigt wird. Gewalt ist nie eine Lösung.
Und: Wir Lehrpersonen sind ja nicht allein. Wie seid ihr aufgestellt mit Schulsozialarbeit oder ähnlichem? Bei uns würde ich nebst dem Thematisieren durch mich die Kinder- und Jugendfachstelle dazu einladen. Sie haben tolle Angebote für solche Sachen. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Viel Mut, Feingefühl und Weisheit wünsch’ ich dir!

Liebe Grüsse
Marcelle