Ich arbeite seit ich den Master S1+ begonnen habe (seit drei Jahren) an einer Schule im Kanton Bern. Während dieser drei Jahre habe ich zuerst 9 Lektionen Französisch und Deutsch unterrichtet und war nun 2 Jahre als IF-Lehrperson tätig. Nun habe ich im Frühling mein Studium abgeschlossen und werde im Sommer zum ersten mal Klassenlehrperson.
Während der 3 Jahre habe ich das Mentorat für den Berufseinstieg nie beantragt, da ich fand, dass es sich in einem kleinen Pensum nicht lohnt und ich es nicht für eine Funktion (IF) brauchen möchte, welche ich in der näheren Zukunft nicht ausüben möchte. Zudem wurde mir während des Studiums mehrmals gesagt, dass ich es erst nehmen soll, wenn ich zum ersten Mal Klassenlehrerin sei, da es dort am hilfreichsten sei.
Nun bin ich jedoch nicht sicher, ob ich es überhaupt noch in Anspruch nehmen darf, da ich ja faktisch nicht zum ersten Mal eine feste Anstellung habe.
Kann mir jemand beantworten, ob ich das Mentorat trotzdem noch erhalten kann?
Und falls nein: Was würdet ihr mir raten, um trotzdem nicht überfordert zu sein mit meiner neuen Aufgabe?
In deinem Fall ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit möglich, dass du ein Mentorat erhältst.
Dies würde ich damit begründen, dass du mit 9 Lektionen in den letzten 3 Jahren die erforderliche 40%-Marke nicht erreicht hast, welche bisher Bedingung war für ein Mentorat.
Wenn deine Schulleitung dies so unterstützt, so könnte ein Mentorat beantragt werden.
(Es ist insofern ein bisschen eine Grauzone, weil der Regierungsrat im Grunde die Mentorate zwar bewilligt hat, es jedoch keine klare Gesetzgebung dazu gibt. Es ist die BKD, welche in Eigenregie die Bestimmungen dazu kommuniziert. Diese haben sich für das Schuljahr 2025 wiederum geändert.)
PS: Möglich ist übrigens theoretisch auch, dass die Schulleitung dir ein Mentorat aus dem Pool für Spezialaufgaben finanziert. Da dieser Pool mit der Erhöhung der SL-Prozente per Sommer 25 auch steigt, stehen die Chancen hierfür nicht so schlecht