Ich habe in diesem Sommer den Auftrag der Schulleitung für das Mentorat der frisch an unserer Schule angestellten Berufseinsteigerin übernommen. Nach den ersten Treffen merke ich, dass ich mich vertiefter mit der Aufgabe und Rolle auseinandersetzen will. Welche Unterstützung kann ich vom IWM erhalten?
Aus der Forschung weiss man, dass das gut gemachte Mentoring von Berufseinsteigenden eine der wirkungsvollsten Unterstützungsarten für den Start in den anspruchsvollen Lehrberuf ist. Es ist deshalb sehr erfreulich, dass seit der Einrichtung des Sonderpools „Mentoring für Berufseinsteigende“ der Erziehungsdirektion auch die finanzielle Abgeltung geregelt ist und somit noch viel mehr Berufseinsteigende in den Genuss dieser schulinternen Begleitung kommen.
Es ist sehr zu empfehlen, sich über Rollen, Aufgaben und Abmachungen im Klaren zu sein und die gemeinsame Arbeit immer wieder kritisch zu reflektieren. Das IWM bietet aus diesem Grund einen Einführungskurs an, der amtierende oder sich vorbereitende Mentorinnen und Mentoren auf ihre Arbeit vorbereitet und begleitet. Das Angebot beginnt jeweils anfangs Mai, wenn die meisten Anstellungen gemacht werden und dauert ein Jahr. So kann der ganze Zyklus zusammen gestaltet und reflektiert werden. Die Anmeldung für die nächste Durchführung findet sich hier: www.phbern.ch/20.403.411
Für aktuelle Fragen von amtierenden Mentorinnen und Mentoren besteht die Möglichkeit, diese in einer Supervision mit Kolleginnen und Kollegen zu besprechen. Die nächsten Sitzungen finden am 01.11.2019 und am 28.02.2020 statt. Anmeldung: www.phbern.ch/20.403.412
Es ist auch möglich, eine Einzelberatung zu buchen. Sie kann telefonisch mit dem Fachbereichsverantwortlichen für den Berufseinstieg und die Berufslaufbahn vereinbart werden (stephan.hasler@phbern.ch, 079 511 94 96).
Die Mitglieder des Fachbereichs Berufseinstieg empfehlen den Schulen, die Aufgaben des Mentorings in einem Leitfaden bzw. einem Einführungskonzept und einem Profilbeschrieb festzuhalten und regelmässig zu überprüfen. Mustervorlagen und weitere Hilfestellungen können angefordert werden.
Literatur:
Maja Dammann, Hg. (2010): Neu im Lehrerberuf. Bergmann und Helbig
Manuela Keller-Schneider (2018): Impulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Grundlagen – Erfahrungsberichte – Reflexionsinstrumente. hep Verlag
Bernd Schmid und Nele Haasen (2011): Einführung in das systemische Mentoring, Carl Auer-System-Verlag
Weitere Informationen und Checklisten finden sich auf der Webseite für den Berufseinstieg: www.phbern.ch/berufseinstieg/berufseinstieg/schulinterne-begleitung.html