MSV

Ich werde ab nächstem Schuljahr neu MSV unterrichten. Leider weiss ich gar nicht so genau, was diesbezüglich von mir erwartet wird. Ich weiss, dass Themen aus dem Regelunterricht vertieft werden sollen. So wie ich es verstanden habe, ist man dabei recht frei, oder!? Man kann z.B. das Bonne Chance 3+ verwenden oder auch andere Lehrmittel!? Noten gibt es in diesem Fach ja keine, oder!?

Liebe Rosine
Danke für Ihre Frage. Damit sie genau beantwortet werden kann, leite ich sie den Spezialisten, welche diesen Unterricht aus eigener Erfahrung kennen, weiter. Sie müssen sich also noch eine kleine Zeit gedulden…
Mit lieben Grüssen
artemisia

Liebe Rosine
In der Zwischenzeit hat mir ein Experte Hinweise zum MSV Französisch geben können. Also, generell ist dieser Unterricht nicht lehrplangesteuert. Die Lehrperson entscheidet selber über die Inhalte. Ziel ist es, die SuS auf die weiterführende Schule vorzubereiten. Man kann das mit dem Behandeln von Themen aus dem Lerhmittel 3+ erreichen, oder aber mit der Wiederholung von inhaltlichen oder grammatikalischen Themen aus Bonne Chance. Die Mündlichkeit steht dabei aber immer im Zentrum. Ob Noten abgeliefert werden müssen, ist Abmachung der Schule. Die Noten dienen nur der Empfehlung oder Nicht-Empfehlung.
Falls Sie genauere Angeben benötigen, können Sie sich für eine Beratung (s. inForm, Fremdsprachen) anmelden.
Es grüsst Sie freundlich
artemisia