Neuen Schüler integrieren

Guten Tag

Ich unterrichte als Berufseinsteigerin eine 8. Realklasse in einer befristeten Anstellung (unbezahlter Urlaub der Klassenlehrerin). Meine Anstellung dauert nach den Ferien noch fünf Wochen. In meine Klasse wird ein neuer Schüler kommen. Für mich stellen sich dabei Fragen bzgl. Klassenmanagement aber auch auf fachlicher Ebene. Ich stelle hier nur die Frage zum Klassenmanagement

Was muss ich alles beachten, damit der neue Schüler einen optimalen Start in der Klasse hat? Innerhalb der Klasse gibt es keine Gruppen, alle können relativ gut zusammenarbeiten. Die Reaktionen auf einen neuen Schüler waren jedoch nicht gerade positiv, so dass ich Spannungen entgegenwirken möchte.

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe mimimaa

Das Wichtigste zu Beginn: Du machst das völlig richtig. Du bist sensibilisiert auf die Thematik und bist damit aufmerksam auf die mögliche Dynamik.
Zudem hast du eine weitere gute Voraussetzung mit einer Klasse, in der es keine Gruppen gibt und alle relativ gut zusammenarbeiten können.
Die (noch nicht euphorischen) Reaktionen der Klasse würde ich nicht überbewerten. Sie wissen ja noch nicht, auf was sie sich freuen können, wissen aber, dass es eine Änderung geben wird. Nicht alle Menschen freuen sich gleich über Veränderungen.

Hier ein paar Gedanken, die dir, dem neuen Schüler und der Klasse den Anfang erleichtern könnten:

• Damit man sich wohl fühlt, braucht es Sicherheit. Dies ist vor allem am Anfang einer Beziehung wichtig. Sicherheit entsteht, wenn man sich selber und andere (gut) kennt. Es wird sich wohl lohnen am Anfang etwas Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen zu investieren. Ev. spricht die Klasse auf Kennenlernspiele an. Da bietet sich ja auch gleich die Gelegenheit, die bekannten Kolleginnen und Kollegen noch besser kennen zu lernen oder zu zeigen, was man alles von ihnen weiss und schätzt.
• Vielleicht hilft es auch, wenn sich die Schülerinnen und Schüler jeweils andere Situation eindenken und –fühlen. Wie möchtest du in einer fremden Klasse begrüsst und aufgenommen werden? Welche Phantasien decken sich mit der Realität des neuen Schülers? Welche Schülerinnen und Schüler haben schon eigene Erfahrungen? Was hat ihnen geholfen? Was machen wir ab?
• Was hat die Klasse für ein Selbstbild? Welche geschriebenen und ungeschriebenen Regeln und Gesetze des Zusammenlebens gelten und sind wichtig?
• Was kann die Klasse vom neuen Schüler profitieren, was der neue Schüler von seinen Kameradinnen und Kameraden? Ich habe gelesen, dass er im Franz. schon weiter ist. Er könnte also ev. als Tutor eingesetzt werden.
• Vielleicht stellst du ihm einen Götti und eine Gotte zur Seite, die bei Fragen und Schwierigkeiten unterstützen.
• Was kommt deinen Schülerinnen und Schülern noch in den Sinn, damit es gut kommt?
• Was lösen diese Impulse bei dir aus? Auf welche Ideen kommst du noch? Das sind die besten Ideen, denn du weißt, was du brauchst.

Zum Schluss noch dies: Eventuell braucht es in deiner ruhigen Klassensituation ganz wenig von deiner Seite und deine Schülerinnen und Schüler machen dank ihrer hohen Selbst- und Sozialkompetenz automatisch das Richtige. Solche positiven Verhaltensweisen würde ich bestätigen und verstärken.
Und ich würde sicher nach den ersten zwei Tagen und am Ende der Woche nachfragen, wie die Aufnahme geglückt ist und je nach Situation dann reagieren.

Ich wünsche dir und deiner Klasse einen guten Start. Es wäre schön, wenn du uns berichten würdest, was ihr ausprobiert und erlebt habt.

mars

Lieber mars

Durch Ihre Antwort haben Sie unser Interesse geweckt, da ich mit drei weiteren Mitstudierenden eine Arbeit über dieses Thema schreiben werde. Gerne würden wir Sie persönlich zu diesem Thema befragen.

In unserer Arbeit geht es darum, dass wir durch Theorien zur Integration eine Woche für neue SuS gestalten und dies, falls möglich, in einer Klasse umsetzen werden. Dazu brauchen wir aber noch einen Experten zur Befragung.

Wir sind Ihnen sehr dankbar für Ihre Antwort.

Freundliche Grüsse

Venus4

Liebe Venus4

Es freut mich, dass Sie sich in Ihrem Studium vertieft mit diesem wichtigen Thema beschäftigen und dass mein Beitrag Ihr Interesse an einem Gespräch geweckt hat.
Gerne gehe ich auf Ihren Wunsch ein.
Toll wäre es, wenn Ihre Anfrage „mimimaa“ motivieren würde, zu berichten wie sie/er die Integration des neuen Schülers nun konkret durchgeführt hat und welche Erfahrungen sie/er gemacht hat.

Mit freundlichen Grüssen
mars