Hallo zusammen
Ein Schüler konnte das Niveau Sek nicht mithalten und hatte einen ungenügenden Notendurchschnitt. Die Eltern und der Schüler wünschten sich einen Niveauwechsel in das Realniveau.
Wie kann man die Note Ende Schuljahr berechnen, sodass es fair ist und Sinn macht im Realniveau?
Ich habe bereits oft gehört, dass man einfach einen Punkt auf die Sek-Note addiert. Ist das richtig?
Danke im Voraus für Ihre Antwort.
Freundliche Grüsse
1 „Gefällt mir“
Liebe*r Derborence
Besten Dank für deine Frage, die bei uns angekommen ist.
Wir haben sie intern der zuständigen Expertin/dem zuständigen Experten weitergeleitet. Eine Antwort folgt so bald als möglich.
Herzliche Grüsse,
das Moderationsteam
Guten Tag Derborence,
vielen Dank für deine Frage zum Gesamturteil im Beurteilungsbericht nach einer Umstufung.
Je früher im Schuljahr die Umstufung erfolgt, desto einfacher kann das Gesamturteil für den Beurteilungsbericht erstellt werden, da der Schüler/die Schülerin auch Beurteilungsanlässe im neu zugeteilten Niveau absolviert. Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, das Ende des dritten Quartals (vor den Frühlingsferien) als letztmöglichen Termin für eine Umstufung festzulegen.
Da das Anforderungsniveau auf der Real- und Sekundarstufe unterschiedlich ist und dies grundsätzlich nicht durch eine Anpassung der Notenpunkte ausgedrückt werden kann, liegt es im professionellen Ermessensentscheid der Lehrperson, wie sie den Schüler/die Schülerin auf dem neuen zugewiesenen Niveau beurteilt. Seitens der DVBS des Kantons Bern gibt es keine Regelung, wie die Beurteilung in einem solchen Fall zu handhaben ist.
Seitens der DVBS des Kantons Bern gibt es keine Regelung, wie in einem solchen Fall mit der Beurteilung umzugehen ist.
Es scheint mir wichtig, dass diese Frage als Schule geklärt wird, damit Umstufungen und Beurteilungen gleich gehandhabt werden.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne noch einmal an mich wenden.
Freundliche Grüsse
Carambar
2 „Gefällt mir“