Guten Tag
Wie gut ist Openoffice und GIMP aus Ihrer Sicht?
Freundliche Grüsse
Guten Tag
Wie gut ist Openoffice und GIMP aus Ihrer Sicht?
Freundliche Grüsse
Ihre Frage wurde von nationalen (EDK, Educa) und kantonalen Fachstellen (BE, FR, LU, AG, SO, ZH, BS, BL , TG) an Kongressen und in Arbeitsteams ausgiebig besprochen und abgelegt. Der Konsens ist der folgende:
Openoffice:
· Im Vergleich mit anderen Officesuiten gibt es aus technischer Sicht keine nennenswerten Aspekte, die nach Mehrwert oder Usability besprochen werden müssten – Openoffice funktioniert in verschiedenen Lern- und Produktionsumgebungen hervorragen – z.B. Lernstick.
· Openoffice eignet sich für die Lehre/Unterricht und für übergreifende Zusammenarbeiten Schule-Gesellschaft (z.B. Eltern, Kommunikation mit Menschen aus der 3. Welt, etc).
· Openoffice wird bei vorliegenden ICT- und Medienkonzepten für ausserschulische Zusammenarbeiten empfohlen
Gimp:
Es gibt viele Bildbearbeitungen, auch Freeware und bezahlbare empfehlenswerte Spezialsoftware. Gimp ist also eine davon. Damit ist die Frage, was man von Gimp halte, nur für die einzelne Fachperson erheblich. Gimp-Users sind bezüglich ihrer Umsetzungen in der Umgebung von Photoshop-Usern anzusiedeln, also eine kleine, evtl. sehr kleine Gruppe.
In der Lehre und der Schule sind wir froh, wenn überhaupt Bildbearbeitung aufgenommen, bzw. mit Fachbezug implementiert wird.
Der „Markt“ zu Bildapplikationen verändern sich so schnell, dass es nicht mehr erheblich ist, über ein einzelnes Produkt zu diskutieren .
„Politisch“
· Die Administration (Dienstleistungen generell, Uni, PH, Fachhochschulen) haben sich für MSOffice entschieden und mit Microsoft die Verträge abgeschlossen. Administrative Mitarbeitende arbeiten in MS-Umgebungen. Dieser Sachverhalt wird zurzeit nicht mehr besprochen, bzw. nicht mehr in Frage gestellt.
· Microsoft, Auseinandersetzungen mit life@edu): Auf kantonaler Ebene (Bildungsdirektionen) und nationaler Ebene (Educa) laufen zur Zeit Verhandlungen mit Microsoft. Neben Educa laufen die Vermittlungen mit Microsoft Erziehungs- und Bildungsdirektionen. Ab hier können Sie sich dazu weiter informieren: http://www.educa.ch/dyn/127024.asp
Generell:
· Gimp ist ein Teil von Openoffice. Ich würde Gimp nicht im gleichen Satz speziell erwähnen – fachlich geht das nicht gut auf.
· Openoffice ist ein Produkt aus der Strategie von Opensource. In welche Richtung „stösst“ die Frage? In eine technische – dann könnten wir ja direkt über Ubuntu oder Suse diskutieren – oder in eine lehr-, bzw. lernorientierte Fragestellung, die dann eher die Implementation in den Unterricht fokussierte? Oder impliziert die Frage eine Ressourcenorientierung, so dass wir wieder eher in strategische, evtl. politischen Fragestellungen ausweichen?
· Aktuell liegt die Diskussion eher auf Abwägungen zwischen dem Einsatz und Nutzen von Offlineapplikationen (z.B. Openoffice) und dem Arbeiten auf Plattformen (z.B. Googledocs, Wikispaces, Aviary). Die Verlagerung in Online-Umgebungen nimmt stark zu und ist nicht nur von der Aktualität her, sondern auch für uns z.B. mit Bezügen zur ICT-Didaktik oder der Medienkompetenzen eigentlich näherliegend.
Liebe Grüsse
switch
Lieber switch
für den Schulbereich ist die Lizenzierung von Microsoft Office sehr wohl ein Thema. Die neuen Lizenzbestimmungen werden ziemlich ablehnend kommentiert und educa.ch empfiehlt gar einen Verzicht:
http://www.educa.coop/dyn/9.asp?url=81831.asp
Ich verstehe nicht, was du mit deiner Behauptung meinst, Gimp sei ein Teil von OpenOffice. Gimp ist ein eigenständiges kostenloses Programm zur Bildbearbeitung, das mit OpenOffice nichts zu tun hat (ausser dass es frei verfügbar ist).
de.wikipedia.org/wiki/GIMP
Da die Bedienung aber reichlich kompliziert ist empfiehlt es sich, auch andere Produkte etwas genauer anzuschauen. Neben Google Picasa lohnt sich für Windows-User ein Blick auf Paint.Net, wie auch im PCTipp empfohlen wird.
getpaint.net/
Liebe Grüsse
Liebe/r Idufri
Danke für deine Ergänzungen. Nach unseren Linkangaben zu Educa kann ich dich in allen Hinweisen bestätigen. Auch in der Sache mit Gimp: eigentlich meinete ich Opensource und nicht Openoffice ;-).
Entschuldige bitte das Vertippen. Liebe Grüsse, switch.
Sehr gut! Wenn Sie erst Version 2 getestet und für noch nicht reif befunden hatten (was stimmte) sollten Sie unbedingt Version 3 nun einsetzen! Auch PCTipp und andere sagen gleichwertig, in einigen Dingen besser, in anderen schlechter!
Aber eben sehr gut! Infos, inkl. PDF didakt. Materialien http://www.userlearn.ch/openoffice/index.html
Ich habe mir vor einigen Tagen Gimp http://www.freewarenetz.de/gimp.html geholt und bin sehr zufrieden damit. Die Handhabung ist sehr einfach.