Praktikumsbetreuung als Teilpensen-Lehrkraft

Ich unterrichte 9 Lektionen in einem Teilpensum.
Nun haben wir einen Praktikanten der PH, welcher auch meine Lektionen „übernimmt“. Z.T Teamteaching oder ich bin auch präsent im Hintergrund.
Wie fest bin ich verpflichtet, seinen Unterricht vor- und nachzubesprechen? Wie wird mein deutlicher Mehraufwand entschädigt?

Guten Tag Xenit

Die Berufspraktische Ausbildung der Studierenden findet in einer engen Zusammenarbeit zwischen den Grundausbildungsinstituten und den Praxislehrpersonen statt. Die Praxislehrperson unterstützt und begleitet die Studierenden in den Praktika beim Aufbau und der Erweiterung ihrer beruflichen Handlungskompetenzen. Die Aufgaben der Praxislehrperson sind je nach Grundausbildungsinstitut, Ausbildungsphase der Studierenden und Praktikum unterschiedlich und werden in den Dokumenten zu den einzelnen Praktika beschrieben. Eine Praktikumsvereinbarung dient als Grundlage der Zusammenarbeit und klärt die gegenseitigen Erwartungen, gibt Auskunft über Abmachungen oder definiert Arbeitsschwerpunkte.

Die Arbeit als Praxislehrperson wird von der PHBern (Grundausbildungsinstitute) entschädigt, wenn eine Vereinbarung der Zusammenarbeit vorliegt. Es gibt auch Partnerschulen der PHBern, welche in einer engen Kooperation mit den Grundausbildungsinstituten die Berufspraktische Ausbildung der Studierenden übernehmen. Hier gibt es innerhalb der Schuleinheit eine Person, die für diese Koordination zuständig ist und die Studierenden den Praxislehrpersonen zuweist.
Es muss dringend geklärt werden, in welcher Rolle Sie den Praktikanten betreuen und welche Aufgabe Sie dabei übernehmen. Klären Sie dies mit der Person, die Ihnen den Praktikanten zugewiesen hat (Koordinator*in Partnerschule, Schulleitung, usw.).

Mit freundlichen Grüssen
Spitzenfluh

vielen Dank für die prompte Antwort. Eine Praktikumsvereinbarung zwischen der Praxislehrperson und dem Praktikanten existiert; ich als TP Lehrperson bin da nicht erwähnt.

Guten Tag Xenit

Dann müssen Sie klären, welche Aufgaben / welche Rolle Sie bei dieser Praktikumsbetreuung haben. Für die Organisation des Praktikums und die Vor- und Nachbesprechungen ist die Praxislehrperson zuständig und sie wird dafür auch entsprechend entschädigt.

Freundliche Grüsse
Spitzenfluh

Liebe(r) Xenit,

ich bin ein wenig überrascht, dass Du sagst, der Praktikant würde teilweise auch (im team teaching mit Dir) Lektionen übernehmen. Denn meines Wissens ist es üblich, dass die Praktikumslehrkraft für alle Lektionen zuständig ist, in denen der/die Praktik. in irgendeiner Form unterrichtet. Bei anderen L. wird lediglich hospitiert, sozusagen um den Horizont zu erweitern. Ob diese die Lektionen dann noch nachbesprechen wollen oder nicht, ist eigentlich ihnen überlassen (ich halte es allerdings für beide Seiten für sinnvoll).

So gesehen hat also der/die eigentlich verantwortliche Praxisbetr. einen Teil der eigenen Aufgaben ausgelagert, scheint mir.