Ich habe immer wieder Probleme mit der Klassenführung. Lernende haben keinen Respekt, fordern mich heraus und provozieren mich in eine Auseinandersetzung darum, wer in der Klasse was bestimmt. Wie kann ich in einer solchen Situation den Chef markieren, ohne dabei in autoritäre Muster zu verfallen?
Deine Situation haben nach meinen Kenntnisse sehr viele Reallehrer.
Als Lösungsansatz wäre auch hier eine Forumtheater sinnvoll: Eine Gruppe einer anderen Klasse führt die Situation vor inkl. Lehrerinnenrolle.
Die Schüler übernehmen die Rolle und zeigen was sie anders machen würden.
Sie müssen unbedingt erleben was genau vor sich geht und wie das bei dir ankommt. Gefühle/Betroffenheit zeigen …
Auch hier wäre das 6 Hüte System nach Eduard de Bono ein Hilfsmittel, da auch hier andere Rollen/Sichtweisen übernommen werden (müssen). Im Internet ist das ganze gut beschreiben, zudem gibt es entsprechende Kurse.
Ich habe dir diesem Schreiben ein Hilfsmittel angefügt.
Liebe XY
Danke für Ihren Beitrag. Sie benennen Schwierigkeiten bei der Klassenführung und hätten gerne einen Rat. Das ist nicht so einfach, denn eine erfolgreiche Klassenführung zeigt sich auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Entsprechend können Sie verschiedene Bereiche genauer ansehen.
Eine Ebene ist sicher die Art der Beziehung zwischen der Schülerinnen und Schülern und Ihnen als Lehrperson, wie Sie diese gestalten und wie Ihre Vorstellung von Führung ist. Gibt es Partizipation? Können sich Sch entsprechend ihrer Möglichkeiten einbringen und mitbestimmen? Haben Sie eher die Vorstellung, dass Sie als Lehrperson genau bestimmen, wie etwas gelernt und gemacht wird? Da ist es hilfreich, wenn Sie sich klar über Ihr Vorgehen sind, wo es Mitbestimmung gibt und wo nicht.
Eine andere Ebene ist diejenige der Unterrichtsorganisation. Schülerinnen und Schüler sind motivierter, wenn ihnen Ziele und Kriterien an eine gestellte Aufgabe oder an einen zu bearbeitenden Stoff klar sind. Manchmal kann es helfen, wenn Sie in diesem Bereich für ganz klare Vorgaben sorgen. Das schützt Sie auch, „den Chef arkieren zu müssen oder in autoritäre Muster zu fallen“. Im Bereich der Unterrichtsorganisation können Sie auch überprüfen, in welchen Organisationsformen Ihre Schülerinnen und Schüler besser arbeiten, bzw. Ihnen das Führen der Klasse besser gelingt: Bei selbständigen Aufgaben oder eher lehrpersonzentrierten Formen? Offenen oder engen Aufgabestellungen? Allein, zu zweit oder in Gruppen? Mündlich oder schriftlich? u.s.w. Setzen Sie vermehrt auf Formen, die gelingen und vermeiden Sie Anlagen, bei denen es häufig zu Diskussionen kommt.
Eine dritte Ebene ist diejenige des Umgangs mit Regeln, wie diese installiert und umgesetzt werden. Da ist es wichtig zu wissen, ob es geltende und bewährte Regeln und Massnahmen in der Schule gibt. Gerade wenn Sie mit mehreren Lehrpersonen an der Klasse arbeiten, macht es Sinn, sich auszutauschen und gemeinsame Ziele zu verfolgen.
Wo wollen Sie ansetzen?
Liebe Grüsse
Niesen
Gerne vermittle ich dir hier ein paar Hilfsmittel zu den 6 Denkhüte:
Eine Vorlage habe ich dir diesem Schreiben angefügt. Je nach Klassenstufe würde ich die Begriffe etwas vereinfachen aber ansonsten genau nach der Idee, dass alle vom gleichen Sprechen vorgehen.
Im weiteren kannst du nachfolgende Links anschauen: