Guten Tag
Ich bin auf der Suche nach einer guten Idee. Zurzeit haben wir (6. Klasse) gerade das Thema „Meine Schweiz - Typisch Schweiz - Schweiz Tourismus“. Nun würde ich gerne ein Produkt zum Thema erarbeiten, welches ich dann bewerten könnte.
Hat jemand gerade eine grossartige Idee dazu?
Herzliche Grüsse!
Eventuell eine Werbe- / Infobroschüre eines Tourismusortes oder einer Stadt?
Gute Ideen zum Thema „Meine Schweiz - Typisch Schweiz - Schweiz Tourismus“ mit einem Produkt, das formativ oder summativ bewertet werden kann, finden sich im Lehrmittel Spuren-Horizonte oder beim Schulverlag .
Im Kapitel „typisCH“ (ab S.100) können Ideen
• zur Arbeit mit Klischees, die sich zur Schweiz finden,
• zur Frage der Heimat und wo sie für Schülerinnen und Schüler ist,
• zu Symbolen in der Schweiz,
• zum Produktionsland „Made in Switzerland“,
• zur Geschichte des Tourismus,
• zu Schweiz, Suisse, Svizzera, Svizra,
• zu Sprachgrenzen, Sprachregionen in der Schweiz, zur sprachlichen und kulturellen Vielfalt
• von Multikulti in der Schweiz bis zum Röschtigraben
• und viele weitere Möglichkeiten
gefunden werden.
Schön ist es, wenn Schülerinnen und Schüler mithelfen, die Schweiz als ein facettenreiches Land zu sehen mit
vielen kreativen Zugängen und Sichtweisen.
Ich hoffe Ihnen hiermit ein bisschen Ihre Ideensammlung, die Sie sicher bereits haben, zu erweitern.
Zamba
Danke für die Ideen.
Hallo!
Das ist ein tolles Thema.
Ich schaute mit meinen SuS verschiedene Werbefilme von Tourismusregionen der Schweiz auf YouTube.
Anschliessend machten sie selber Werbefilme von „touristischen Attraktionen“ in unserem Dorf. Es war Pflicht, im Film ein Stopmotion-Element drin zu haben.
Liebe Grüsse
Liebe Kollegin, lieber Kollege
Sowohl in der Geschichte wie im Thema „Die Schweiz“ regt es die Kinder zum Denken an, wenn das Thema aus klug gewählten unterschiedlichen Perspektiven dargestellt wird: Kinder entwickeln gemeinsam ein paar Fragen, die sie allen Personen stellen wollen. Sie nehmen mit verschiedenen Menschen Kontakt auf und machen ein Interview (persönlich oder per Mail). Sie schreiben ein paar Gedanken auf. Einen ausgewählten Satz schreiben sie auf ein Plakat mit Namen und Bild.
„Die Schweiz“ aus der
-
**Sicht von Schweizerinnen und Schweizern:**Aus der Sicht eines Gemeinderates; einer Person aus der Gemeinde, die finanzielle und soziale Sorgen hat; einer sehr alten Person, die eine Zeitlang im Ausland gelebt hat; einer Frau, die im Welschland lebt; eines Jugendlichen in der Lehre; eines Sechstklässlers in der Stadt Zürich; eines anderen Lehrers im Schulhaus, einer Ärztin, usw.
-
Sicht von Ausländerinnen und Ausländern: Aus der Sicht von Verwandten, die in Italien leben, aus der Sicht einer serbischen Putzfrau; einer Familie, die aus Eritrea zu uns gekommen ist; mehreren Touristen aus verschiedenen Ländern; eines deutschen Schauspielers; einer Journalistin, die in den Niederlanden über die Schweiz berichtet, usw.
-
Ganz eindrücklich ist es auch, Eltern bzw. ehemalige Eltern von Kindern oder ehemalige Schüler in die Schule einzuladen und über ihre Gedanken zur Schweiz berichten zu lassen.
-
Oder Schülerinnen und Sch. gehen in 5er-Gruppen zu Personen in der Umgebung, oder sie machen Kurzfilme usw.
Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Beitrag aufmerksam geworden und es ist halt genau mein Thema „meine Schweiz mit der gleichnamigen Facebookseite“. In diesem Sinn, befasse mich nicht nur Geschäftlich unter www.landjäger.ch mit dem Thema Schweiz und mein persönliches Motto ist „Verliebt in die Schweiz“ zu sein. Vielleicht eine Inspiration für ein anderes mal, wenn es um die schöne Schweiz geht. Urchige Grüsse