Prozessbeurteilung im Deutsch

Ich bin auf der Suche nach Ideen für eine Prozessbeurteilung im Deutsch. Eventuell im Zusammenhang mit der Lektüre „Eine Reise um die Erde in 80 Tagen“ von Jules Verne. Leider ist mir allgemein schon nicht ganz klar, wie ich eine solche Beurteilung machen könnte.

Guten Tag lenzae

Für konkrete Hinweise zur Prozessbeurteilung bräuchte ich eine detaillierte Beschreibung deiner reichhaltigen Aufgabenstellung zur Lektüre.

Je nachdem, wie diese angelegt ist, welche Kompetenzen (Kompetenzbereich Lesen und/oder Literatur im Fokus) du fokussierst, welche Lesestrategien du einführen oder anwenden möchtest, ob die SuS auch phasenweise selbstständig arbeiten, welche formativen Beurteilungen du während des Lernprozesses planst etc., bieten sich bestimmte Aspekte und allenfalls auch bestimmte Formen der summativen Prozessbeurteilung an.

Für deine Beurteilung zu den von dir gewählten Aspekten gibt es viele Möglichkeiten, z.B.:
° Kurzgespräche (SuS dürfen sich mit Leitfragen auf das Gespräch vorbereiten)
° SuS schreiben einen freien Text zu ausgewählten Fragen. Du beurteilst mit einer vorher transparenten Kriterienliste.
° Du beurteilst ein Produkt, das Einblick in Lernprozessaspekte gibt (z.B. ein Lesetagebuch oder Projektjournal).
° Du beobachtest zu bestimmten Zeitpunkten den Arbeitsprozess. Auch hier sollten Kriterien, die sich auf die ausgewählten Aspekte beziehen, transparent sein und die summative Funktion deiner Beurteilung ebenfalls.

Herzliche Grüsse

Apostroph