Hallo miteinander
Was genau ist ein Quizelt? Wie arbeitet ihr damit? Ich habe in verschiedenen Runden schon gehört, dass es das gibt, was genau es ist, weiss ich nicht genau, ich habe versucht, mich auf der Homepage schlau zu machen. Aber: Ich unterrichte an einer kleinen Schule mit nur zwei Klassen, lohnt es sich dann überhaupt? Im Französischunterricht arbeiten wir einigermassen erfolgreich mit der Fichier-App und ich finde eigentlich, das reicht gut, nebst allem anderen.
Wieso noch Quizlet dazunehmen (wie ich verstanden habe, ist das auch eine Wörtli-Lern-App?)? Was ist der Vorteil von Quizlet gegenüber der Fichier-App? Oder: In welchen Fällen macht ein Quizlet Sinn?
Danke fürs Klären.
Liebe Helena
Also grundsätzlich geht es bei „Quizlet“ auch darum, Wortschatz auf spielerische Art zu lernen resp. zu repetieren. Im Gegensatz zum s-fichier sind die Karten aber nicht vom Schulverlag erstellt, sondern man erstellt sie selber, resp. benutzt ein Set, das bereits von jemand anderem erstellt worden ist (gibt einfach „quizlet“ und „mille feuilles“ und das magazine/den parcours ein - bei bereits erstellten Sets kontrollierst du aber am besten, ob alle Wörter, die du brauchst, auch wirklich erfasst und richtig geschrieben wurden).
In der Rubrik „Karteikarten“ kann man die Karten durchgehen, lesen, anhören, mit „shuffle“ die Reihenfolge ändern. In der Rubrik „Lernen“ muss man zu einem gegebenen Deutschen Begriff den passenden Französischen auswählen; bei „Antworten“ das entsprechende Pendant hinschreiben; bei „Schreiben“ das notieren, was man hört, und bei „Testen“ sind verschiedene Aufgabenformate gemischt (zuordnen, multiple-choice, …).
Dann gibt es noch drei Spiel-modi, „Zuordnen“ (deutsche und entsprechende französische Begriffe, man muss sie zusammenbringen, die Zeit läuft), „Schwerkraft“ (ein deutscher Begriff gleitet langsam nach unten, man muss die französische Entsprechung eingeben, bevor er unten ankommt), plus den „live“-Modus fürs Klassenzimmer.
Es gibt also (im Moment) mehr Übungs- und Spielformen als im s-fichier - ich kenne aber v.a. Quizlet etwas besser, beim s-fichier habe ich nur kurz reingeschaut, was er so bietet.
Ich würde dir vorschlagen, die verschiedenen Möglichkeiten mit den vorhandenen Sets mal für dich durchzuspielen und zu schauen, was du allenfalls noch eine sinnvolle Ergänzung zur Arbeit mit dem bestehenden fichier fändest.
Und dann gibt es sicher noch Ergänzungen, Tipps etc. aus der Praxis von Lehrpersonen, welche beide Angebote einsetzen? Wertvoll an beiden ist ja, dass der Wortschatz spielerisch geübt werden kann und dadurch das „trockene“ Wörtlilernen und -repetieren attraktiver wird.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spass bei der Wortschatzarbeit - in welcher Form auch immer!
Guten Tag Helena
Ich unterrichte an einer Oberstufe mit rund 130 Kids und bin ein jahrelanger Quizlet-Freund. Ergänzend zu den Infos von coccinelle möchte ich dir gerne Folgendes weitergeben, was dich vielleicht auch für Quizlet gewinnen kann. (Aus rein persönlicher Überzeugung, kriege von denen keine Vermittlungs-Provision oder so…)
Die Kids können damit am Computer oder am Smartphone Lernsets arbeiten - auch offline im Zug oder Auto.
Läuft auf Android und Apple.
Gleiches Trainings-Tool für verschiedene Fächer. An unserer Schule üben alle damit F und E, einige Klassen noch D
Es lassen sich gezielt Begriffe besonders trainieren, die man (noch) nicht kann.
Die Begriffe lassen sich laut abspielen und nachsprechen, was ich im Frendsprachenunterricht besonders wertvoll finde.
Es lassen sich Tests machen, die den Lernstand als Prozentzahl angeben.
Mit Quizlet lassen sich auch x-beliebige Lerninhalte einer weltweiten Community üben.
Die grössten Vorteile von Quizlet gegenüber dem Fichier zeigt sich, wenn man den Lehrer-Account erwirbt. Sehr sinnvoll investierte 43.-/Jahr.
Ich kann meine Lernenden gezielt in meine Kurse einladen.
Ich kann in diesen Kursen gezielt immer die gewünschten Lernsets platzieren.
Ich kann einsehen, welche Kids wie und wie oft üben. Dadurch kann ich Verbindlichkeit schaffen.
Ich kann nach Lernsets von anderen Lehrpersonen suchen. Sehr wertvoll!
Es gibt den Klassen-Spielmodus „Quizlet Live“: Die Kids sind fürs gemeinsame Spielen damit extrem motiviert. Ist ähnlich Kahoot, das du vielleicht kennst. (Quizlet Live ist das ultimative Mittel, um „Lernfaule“ zu verändern, weil sie ohne lernen bei diesen Spielen immer der „Gruppen-Bremsklotz“ sind.)
Ich kenne 2 Nachteile von Quizlet:
- Es ist für die Jugendlichen allein schwierig, passende und fehlerfreie Lernsets zu finden. Weil alle User Inhalte erstellen können, ist auch viel Fehlerhaftes dort. Mein Fazit: Lehreraccount lösen, Kurse mit gezielten Lernsets nutzen.
- Werbung. In der Startphase war Quizlet noch ganz werbefrei. In der Zwischenzeit ist es aber so, dass Werbung offenbar eine wichtige Einnahmequelle geworden ist. Meines Wissens ist des derzeit so, dass man in der Smartphone-App nie Werbung hat - auch nicht die Jugendlichen mit ihren Gratis-Accounts. Eingeloggt als bezahlende Lehrperson habe ich nie Webung. Trainieren aber die Kids daheim oder in der Schule im Webbrowser, gibt es zeitweise ablenkende Werbefenster rechts neben dem Quizlet-Inhalt. Nun könnte man entweder für einen überrissenen Preis für alle Lernenden Bezahl-Accounts kaufen oder - so machen wir es - in der Schule den Chrome-Browser vorgeben mit der Chrome-Erweiterung AdBlock, welche alle Werbung ausfiltert. Auf dem Heimcomputer im Browser könnte es jedoch weiter Werbung haben.
Beste Grüsse von R_Morgy