Respetloser Umgang

Guten Tag Ich arbeite seit letztem Sommer in einer neuen Tagesschule. Ich bin die Co Leitung. Seit beginn weg gab es Mittelstufenschüler welche sich dem Betreuungspersonal gegenüber sehr respektlos verhalten. Die jeweiligen Klassenlehrpersonen sind informiert. Es besteht eine enge zusammenarbeit zwischen Lehrperson und Tagesschule. Es gibt ca 12 Jungs 3-6 Klasse, welche es sehr lautstark zum ausdruck bringen, dass sie nicht gerne in die Tagesschule kommen. Genau diese Jungs verhalten sich auch sehr respektlos. Dies geht vom nicht hören bis hin zu starken beleidigungen. In der Gruppe fühlen sie sich bestätigt. In einzelgesprächen gibt es Jungs, welche dann reue zeigen. Andere bringen auch im Einzelgespräch einen respektlosen umgang mit. Mit den Eltern wurde auch gesprochen jedoch mit wenig erfolg.
Nun zu meiner Frage. Gibt es ein Angebot, bei welchem eine Person in die Tagesschule kommt und mit den Kindern arbeitet. Workshop Respektvoller umgang? Vielen Dank

Liebe/r Angel55

Du bist Expert:in für eure Einrichtung. Deshalb verstehe meine Gedanken bitte als „lautes Denken“ und nicht als Besserwisserei.

• Ihr könnt eine/n externe/n Expert:in zu euch einladen, die/der Workshops für die Kinder anbietet. Aus meiner Erfahrung haben solche singulären Ereignisse jedoch nur wenig Erfolg. Vieles gerät mit der Zeit in Vergessenheit.
  • Wie möchtet ihr denn, dass man sich bei euch verhält? Setzt euch zusammen, werft einen Blick auf eure Leitlinien, überarbeitet sie oder entwerft welche.
  • Welche Konsequenzen hat es denn bei euch, wenn man sich nicht an die Regeln hält? Setzt euch zusammen und sammelt für verschiedene Regelverstösse mögliche Konsequenzen, damit ihr handlungssicher/er werdet.
  • Denkt unbedingt an die positive Verstärkung von erwünschtem Verhalten, indem ihr den Einsatz von Token-Plänen erwägt. Mit keiner anderen niederschwelligen Massnahme lässt sich Verhalten derart steuern.
  • Welche Motive haben denn die 12 Rabauken? Haben Sie ein geringes Selbstwertgefühl? Kann man sie eventuell mit Ämtli integrieren?
  • Habt ihr schon überlegt, ein Time-out-Konzept (zum Beispiel einen Arizona-Raum) einzurichten?

Beste Grüsse
Philipp

Liebe Angel55

Danke für deine Frage. Deinem Schreiben entnehme ich, dass du die grundsätzlich wichtigen Schritte bereits gemacht hast. Zuerst das Gespräch mit den betroffenen Kindern suchen, Kontakt mit den Klassenlehrpersonen sicherstellen, die Eltern mit einbeziehen und auf Kooperation und Unterstützung zählen. Und nun, wenn nichts eine Veränderung gebracht hat?

Philipp hat dir bereits seine Gedanken mitgeteilt, die dir vielleicht/hoffentlich Handlungsideen gegeben haben, so dass du wieder in deine Teilmacht kommen kannst, statt in Ohnmacht dem Phänomen der Respektlosigkeit gegenüberstehen zu müssen.

Im Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen findest du in der Kurssuche unter dem Suchbegriff Tagesschule viele Möglichkeiten, um dich und dein Team in deiner/eurer Arbeit weiterzubilden oder beraten zu lassen. Schau doch einmal in die Webseite.

Ich wünsche dir einen gelingenden Umgang mit diesen Buben.

Liebe Grüsse

Kashgar