Hallo zusammen
Ich habe im Moment eine Schülerin in der 6. Klasse, die im Französisch reduzierte Lernziele hat. Hat jemand bereits Erfahrungen mit SuS, die im Französisch riLz haben? Wie geht ihr damit um? Wie reduziert ihr konkret die Lernziele?
Liebe/r renhard
Besten Dank für deine Frage, die bei uns angekommen ist.
Wir haben sie intern der zuständigen Expertin/den zuständigen Experten weitergeleitet. Eine Antwort folgt so bald als möglich.
Herzliche Grüsse, Redaktion des Forums für Lehrpersonen
Liebe/r renhard
Grundsätzlich ist es bei SuS wichtig zu wissen in welchen Fertigkeiten (Hören, lesen, sprechen, schreiben) reduzierte individuelle Lernziele angebracht sind. Je nach Fertigkeit sind andere Anpassungen notwendig.
Oft haben SuS beim Schreiben Schwierigkeiten. In diesem Fall betreffen die Anpassungen die Fertigkeit „Schreiben“. Das fällt dann ins Gewicht, wenn in der tâche ein schriftliches Produkt verlangt ist. Die tâche eignet sich gut für individuelle Anpassungen, weil sie von der Aufgabenstellung her eine natürliche Differenzierung zulässt.
Hier schlage ich folgende Anpassungen vor:
- Anpassung resp. Streichung der Kriterien bezüglich Korrektheit
- Lehrperson bereitet Satzanfänge vor, SuS schreibt die Sätze zu Ende.
- SuS diktiert Sätze, die Lehrperson schreibt sie auf.
Allenfalls ist es auch möglich eine tâche so abzuändern das der/die betroffene SuS die tâche nur mündlich macht.
Nun weiss ich nicht, ob meine Antwort hilft.
Herzliche Grüsse
ours