Immense Schwierigkeiten in Französisch

Ich bin iF-Lehrerin und bin mit folgendem Problem konfrontiert.
Ein Schüler zog vom Ausland in die 4. Klasse. Er hatte noch kein Französisch und war mit dem Französischunterricht in der 4. Klasse oft total überfordert. Jetzt ist er in der 5. Klasse und sagt, er verstehe gar nichts. Er kann dem Unterricht nicht folgen und hat nur ungenügende Noten. Er hat kaum Grundlagen, kaum eine Basis, auf die aufgebaut werden kann. Zu Hause kann ihm niemand helfen.
Sein Frust über seine immensen Schwierigkeiten im Französisch beeinflussen jetzt auch sein LAV in anderen Fächern.
Meine Frage lautet nun, wie kann ich Lehrpersonen und Eltern beraten? Wie können fehlende Lernziele aufgebaut werden. Wer ist dafür zuständig? Die Französischlehrerin, ich? Wäre RILZ im Französisch sinnvoll? Wie macht „man“ das?

Nach meinen Informationen ist es für eine Lehrperson im Fach Französisch in der 5. Klasse unmöglich, mit einem Kind ein anderes, spezielles Programm zu machen, das sei schon in der 4. Klasse unmöglich gewesen.
Was ist da falsch gelaufen? Hätte dieses Kind im letzten Schuljahr das Franz. in der 3. Klasse besuchen müssen. Aber wie wäre es dann weiter gegangen?

Ich habe als iF schon Kinder mit dem Bonne Chance „nachgefördert“. Das war machbar mit einer Lektion pro Woche und viel selbständigem Arbeiten. Mit dem „mille feuilles“ sehe ich das überhaupt nicht. Wie wäre es mit „Envol“, würde das etwas bringen?

Die Lage hat sich sehr zugespitzt, der Leidensdruck ist gross.
Ich danke Ihnen sehr für Ihre fachliche Meinung und Ihre Empfehlungen.

Liebe Katrin