riLZ in Fach NMG formulieren

Ich bin Heilpädagogin und arbeite als IF-Lehrperson.
Ein Viertklässler mit einem IQ im Bereich Lernbehinderung braucht zusätzlich zu Deutsch und Mathematik nun auch im NMG reduzierte Lernziele.
Vor einigen Jahren habe ich bei einem Schüler zusammen mit den Regellehrpersonen solche Lernziele formuliert. Damals haben wir jeweils vor der Einführung eines jeden Themas die Lernziele angepasst. Können wir das auch mit dem LP 21 so handhaben oder gibt es andere, vielleicht weniger aufwändige Varianten, wie man riLZ im NMG formulieren kann?

Liebe Liemumma (ich hoffe ich habe das richtig entziffert)

Bei der Formulierung von reduzierten individuellen Lernzielen wird mit dem Lehrplan 21 grundsätzlich gleich vorgegangen wie vorher mit dem Lehrplan 95.
Ausgangspunkt für die Unterrichtsplanung sind die Kompetenzformulierungen und Kompetenzstufen im Lehrplan. Für den Unterricht werden aber immer noch Lernziele formuliert. Diese sind massgebend für die Unterrichtsplanung, -durchführung und für die Beurteilung.

Bei Schülerinnen und Schülern mit reduzierten individuellen Lernzielen werden die Lernziele heruntergebrochen oder es kann auch von vorherigen Kompetenzstufen ausgegangen werden für die Formulierung der Ziele. Eine einfachere oder weniger aufwändige Vorgehensweise gibt es meines Wissens nicht. Wie du schreibst ist es gut und sinnvoll, wenn du es zu Beginn jedes Themas mit den Lehrpersonen gemeinsam machst.

In NMG ist es sicher besser möglich, die Lernziele der Klasse herunterzubrechen und zu vereinfachen, so dass der Schüler am gleichen Thema wie die anderen arbeiten kann, einfach mit angepassten Zielen.

In der Mathematik und oft auch im Deutsch muss überlegt werden, ob die reduzierten individuellen Lernziele, jedenfalls in gewissen Unterrichtssequenzen, ein Aufarbeiten von Kernstoff oder grundlegenden Inhalten erfordern. Dann wird der Schüler vielleicht nicht mit den anderen zusammen arbeiten sondern an einem individuellen Programm.

Ich hoffe diese Angaben helfen dir weiter. Sonst schreib mir wieder.

Freundliche Grüsse
inad

Liebe inad

Herzlichen Dank für deine Antwort. Das bestätigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich werde deine Antwort an die Regellehrpersonen weiterleiten.

Mit freundlichen Grüssen
liemumma

Liebe Liemumma

Danke für deine Rückmeldung.
Dann wünsche ich euch einen guten, gemeinsamen Prozess.

Freundliche Grüsse
inad