Ausgleichsmassnahmen bei schwerer LRS

Guten Tag

Als Heilpädagogin betreue ich seit Anfang des Schuljahres einen Jungen in der 5. Klasse, der kürzlich durch die EB eine schwere LRS diagnostiziert bekommen hat. Er hat sowohl in den Fremdsprachen als auch im Fach Deutsch grosse Schwierigkeiten, wenn es ums Lesen oder Schreiben geht.
Bis jetzt habe ich ihn zusammen mit einem anderen Jungen im Lesen und in der Rechtschreibung gefördert. Weiter habe ich ihm bei NMG-Tests die Fragen vorgelesen und so das Verständnis gesichert.
Der Klassenlehrer, der unter anderem die Fächer Deutsch und Französisch unterrichtet, hat nun das Formular für Ausgleichsmassnahmen für den Schüler ausgefüllt. Er hat das Formular zum Ankreuzen gewählt, hat dort aber folgende Präzisierungen angefügt:
„Fremdsprachen: in etwa lautgetreue Schreibung genügt. Beurteilung erfolgt mit Noten. Lesen, Leseverstehen: Für Trainings und Tests wird die Menge und der Inhalt auf seine Möglichkeiten angepasst. Die Beurteilung erfolgt ohne Noten. Deutsch: Für Rechtschreibtrainings und Tests wird die Menge und der Inhalt auf seine Möglichkeiten angepasst. Die Beurteilung (z.B. Diktat oder in Texten) erfolgt ohne Noten.“
Ich habe ihm zurückgemeldet, dass diese Anpassungen einer Lernziel-Reduktion gleichkommen. Liege ich da richtig?
Wäre es im Fall dieses Schülers besser, von Anfang an reduzierte Lernziele festzulegen, oder könnten Ausgleichsmassnahmen (z.B. für das Fach NMG) trotzdem Sinn machen?

Mit freundlichen Grüssen und bestem Dank für die Antwort
liemumma

Liebe/r liemumma

Besten Dank für deine Frage, die bei uns angekommen ist.
Wir haben sie intern der zuständigen Expertin/dem zuständigen Experten weitergeleitet. Eine Antwort folgt so bald als möglich.
Herzliche Grüsse

Liebe Liemumma
Ja deine Vermutung ist richtig.
So wie der Lehrer das Formular ausgefüllt hat, kommen die Ausgleichsmassnahmen in Deutsch und den Fremdsprachen einer Lernzielanpassung gleich.
Eigentlich kann auf dem Formular bei Punkt 7 angekreuzt werden, dass die Beurteilung ohne Noten erfolgt.

Du fragst, ob es nicht einfacher wäre, reduzierte, individuelle Lernziele zu machen.
Die zentralste Frage ist, ob wirklich Anpassungen bei den Inhalten gemacht werden müssen und die Anpassungen bei der Struktur nicht mehr ausreichen. Wenn diese Anpassungen so gross sind, dass der Schüler die grundlegenden Lernziele langanhaltend und in erheblichem Masse nicht mehr erreicht, dann können individuelle Ziele formuliert werden.
So wie ich deine Beschreibung lese, sind im Fach Deutsch mehrere Teilbereiche betroffen, so dass das im ganzen Fach die Lernziele angepasst werden.

Das kann formal auf zwei Arten gemacht werden.

Art. 19 DVBS: Beurteilung ohne Noten, dann sind es keine Ausgleichsmassnahmen mehr, sondern eben individuelle Lernziele aber der DVBS Artikel und das Formular bleiben gleich. Wenn in einzelnen Fächern Ausgleichsmassnahmen gemacht werden und in anderen Fächern individuelle Lernziele, dann finde ich das die bessere Variante. Ihr könnt dann die Ausgleichsmassnahmen ausweiten auf eine Beurteilung ohne Note und das gleiche Formular verwenden. Für die Fächer, in denen so vorgegangen wird, muss auch ein individueller Bericht geschrieben werden.
Wichtig ist zudem, dass den Eltern transparent gemacht wird, dass dies beurteilungs- und selektionsrelevant ist.
Für die Bewilligung der Massnahme ist die Schulleitung zuständig.

Art. 20 DVBS: Reduzierte, individuelle Lernziele. Dies ist die zweite Möglichkeit, die Beurteilung bei den Inhalten anzupassen.
Das Vorgehen bei den Eltern und die Zuständigkeit der Schulleitung ist dieselbe und euch sicher vertraut. Braucht es reduzierte, individuelle Lernziele in mehr als zwei Fächern muss die Fachinstanz beigezogen werden.

In eurem Fall würde ich das nicht empfehlen, weil ihr bereits das Vorgehen nach Artikel 19 eingeleitet habt. Es ist ein üblicher Vorgang, dass bei einer schweren LRS zuerst Ausgleichsmassnahmen eingeleitet werden. Zeigt es sich, dass diese nicht ausreichen und die LRS sich auch auf andere Fächer so stark auswirkt, dann müssen die Inhalte angepasst werden bei der Beurteilung.

Ich hoffe diese Angaben helfen dir weiter.
Freundliche Grüsse
inad