Mich interessieren eure Erfahrungen und kreativen Ideen bezüglich Sanktionssystemen und Disziplinproblemen vorwiegend auf die Oberstufe bezogen.
Was hat sich bei euch bewährt, was nicht??
Wie handelt ihr z.b. bei:
wiederholtem zu spät kommen… (Morgen, nach Pausen…
Hausaufgaben nicht erledigt…
freches Auftreten, Fluchen, Spucken…
Handys im Unterricht
Proben / Tests vergessen zu Hause (ohne Unterschrift…zurückgekommen)
…Überhaupt: lasst ihr alle Tests unterschreiben? Welche Systeme handhabt ihr, damit auch die Eltern über Notenwerte informiert sind?
Habt ihr kreative Ideen? Vielleicht solche, welche funktionieren, weil sie ressourcenorientiert und nicht bloss defizitorientiert sind.
Bin gespannt!
Lieber TwoWay,
Sie fragen nach bewährten Systemen und Handlungsstrategien bei Disziplinstörungen. Ihre Liste ist vielfältig und entsprechend verschieden stellen sich aus meiner Sicht die Fragen dahinter. Die Punkte sind so verschieden, dass ich mich auf drei beschränke.
Ich gehe davon aus, dass Störungen des Unterrichts und disziplinarische Verstösse durch S&S etwas aussagen über die Beziehung zwischen Lehrperson und S. Sind die S im Widerstand? Rebellieren sie? Gegen wen oder was? Sehen die S einen Sinn und ein Ziel im Unterricht? Sind sie überfordert oder unterfordert? Als Lehrperson ist es förderlich für die gegenseitige Beziehung in die Rolle des Begleiters und Beraters zu gehen und z. B. mit diesen grundsätzlichen Fragen ins Gespräch mit den S%S zu kommen. Aus diesem Grund bin ich sehr zurückhaltend im Einsatz von Straf- und Sanktionssystemen
Es besteht zudem die Gefahr, dass Sie in die Rolle des Richters und des Vollstreckers von diesen Massnahmen rutschen. Sie entziehen sich so den Boden für Gespräche und den Aufbau einer Beziehung.
Beim zu spät kommen kann es helfen im Anschluss an den Unterricht im Einzelgespräch mit den S%S mögliche Gründe herauszufinden. Ebenso können Sie dem S mitteilen, was dieses zuspätkommen für Sie und Ihre Stimmung zum Stundenbeginn bedeutet.
Eine andere Möglichkeit kann sein sehr zielstrebig und strukturiert die Lektion zu starten. Legen Sie z. B. zu Beginn eine Folie auf mit einer Stundenübersicht und schaffen Sie eine Atmosphäre des zügigen und zielgerichteten Arbeitens. Die Zuspätkommenden haben entsprechend bereits nach 5 Minuten etwas verpasst… Mit einem Kopfnicken können diese durch Sie begrüsst/ wahrgenommen werden. Einfädeln und zurechtfinden können sie sich selber. Die Störung erhält durch nachfragen, zurechtweisen, warten etc durch Sie als Lehrperson so auch keinen zusätzlichen Raum im Unterrichtsgeschehen.
Ein wenig anders denke ich mir die das Thema Handy im Unterricht. Da macht es sicher Sinn, eine gemeinsame Haltung im Kollegium zu finden und dies allen S&S und Eltern entsprechend mitzuteilen.
Liebe Grüsse
Niesen
Im Verlag an der Ruhr gibt es ein freches Buch zum Thema:
Gegen Chaos und Disziplinschwierigkeiten
Eigenverantwortung in der Klasse fördern
ISBN 978-3-86072-916-8