Ich unterrichte eine 9. Klasse und habe seit diesem Schuljahr einen Schüler, der halb zuhause, halb in einer Institution lebt. Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass seine Mitschüler seltsam auf ihn reagieren und dann ist mir mehrmals selber aufgefallen, dass er einen üblen Geruch hat. Es war sogar schon so, dass man zwei Reihen hinter ihm und mit offenem Fenster seinen Geruch wahrnehmen konnte. Mir war das erst sehr unangenehm zu thematisieren, da sich aber die Schüler so gestört fühlten, habe ich mit ihm das Gespräch gesucht. Er war einsichtig und wollte es ändern.
Beim Elterngespräch kam das auch wieder zutage und die Mutter „entschuldigte“ ihn, dass in der Familie halt „Schweissfüsse“ vererbt werden würden. Auch bei der Institution habe ich es schon angebracht und sie wollten auch darauf achten, dass der Schüler besser auf die Hygiene achtet. Die Mitschüler reagieren sehr stark und können fast nicht mehr ans Arbeiten denken, weil sie der Geruch so sehr stört.
Was kann/soll ich noch tun? Die Mitschüler machen teils sehr respektlose Aussagen, die er sicher auch hört und das stört mich extrem.