Guten Tag
Immer wieder habe ich es mit schwierigen Eltern zu tun. Meine Frage: Wie weit muss und soll ich mit Eltern zusammen arbeiten? Wo grenze ich mich ab? Wer kann mir von seinen Erfahrungen im Umgang mit solchen Eltern ein paar Ratschläge vermitteln?
Liebe Grüsse
Liebe (namenlose) Autorin
Bei unserer Gewerkschaft LEBE kannst du das Elternprofil «werwiewas. schuleMITeltern» bestellen. Die Broschüre regelt die Zusammenarbeit von Eltern und Schule sinnvoll und zeigt klar und übersichtlich auf, wer welche Rechte und Pflichten hat. Die Broschüre richtet sich an Praktiker, ist für den täglichen Gebrauch. Ich gebe sie jeweilen am ersten Elternabend einer neuen Klasse den Eltern ab und bespreche sie mit ihnen. Natürlich kannst du die „Zusammenarbeit mit Eltern“ auch während des Schuljahres einmal thematisieren und die Broschüre dann abgeben.
Liebe Grüsse AMARONE
Und hier ist der Link für die Bestellung zu dieser wirklich hilfreichen Broschüre.
Zudem gebe ich noch den Tipp, das Wort „Eltern“ in die nebenstehende Suchmaske einzugeben. Sie werden heute 105 Einträge im Forum zu Ihrem Thema finden (Tendenz steigend!). Sicher wird die eine oder Frage bzw. Antwort Ihnen auf der Suche nach einem guten Kontakt zu den Eltern helfen.
Sehr empfehlen kann ich Ihnen auch eine persönliche Beratung. Sie können sich neue und für Sie passende Verhaltensweisen erarbeiten und dadurch Entlastung erfahren. Hier finden Sie die Beratungsstellen.
Als Anhang finden Sie ein Instrument der Analyse der eigenen Konfliktmuster. Sehr hilfreich für die Vorbereitung von anspruchsvollen Situationen.
Und zum Schluss noch ein Buchtipp: Hennig, Claudius, Ehinger Wolfgang (2006): Das Elterngespräch in der Schule. Von der Konfrontation zur Kooperation. Auer
Viel Erfolg wünscht
mars