Schwierige Zusammenarbeit mit den Eltern

Hallo

Ich bin Berufseinsteiger und habe vor Kurzem meine erste Stelle angetreten.
Nun werde ich mit unzuverlässigen Eltern konfrontiert und weiss nicht, wie ich dem begegnen soll: Abmachungen und Termine werden nicht eingehalten, der verbindliche Elternabend wird ohne Entschuldigung nicht besucht, Formulare werden nicht unterschrieben und ausgefüllt usw.

Habt ihr mir ein paar Ideen und Tipps, wie ich damit umgehen bzw. mich verhalten soll?

Guten Tag

Eine gewinnbringende Kooperation mit Eltern ist ein wichtiger Faktor, der zum gelingenden Unterricht und zum erfolgreichen Lernen der Kinder einen wichtigen Beitrag leistet. In diesem Sinne ist eine Lehrperson aufgefordert, durch professionelle Kommunikation und einem entsprechenden Auftritt an einem Elternabend Vertrauen aufzubauen und eine Willkommenskultur vorzuleben.

Beziehungsarbeit ist aber auf ein Du angewiesen. Sie als Lehrperson haben nur eine Teilmacht darüber. Es gibt immer wieder Eltern, die sich dieser Kooperation entziehen. Die Gründe sind vielfältig: Vielleicht ist es ein Anzeichen einer Überforderung in der Elternrolle? Eigene schlimme Erfahrungen mit der Institution Schule? Oder in einem anderen Schulsystem gross geworden?
Letztendlich bleibt aber der Fakt: Sie sind unzuverlässig und verursachen Mehraufwand für die Lehrperson.

Versuchen Sie, zuallererst eine kooperative innere Haltung zu bewahren. Eine Verurteilung greift zu kurz, weil jedes noch so unverständliche Handeln eine innere Logik hat.

Klären Sie bei den Lehrpersonen der Vorgänger-Klasse ab, ob sie diese Eltern auch unzuverlässig erlebt haben. Wenn ja, was haben sie unternommen?

Informieren Sie frühzeitig die Schulleitung über die Vorfälle und was Sie gedenken zu tun:

Geben Sie sich noch einige Wochen Zeit, um eine Veränderung herbeizuführen, in dem Sie verschiedene Schritte ausprobieren, so zum Beispiel: