Selbstbeurteilung

Guten Tag
Bei uns im Kollegium ist bereits die nächste Frage aufgetaucht:
Wie häufig sollte eine Selbstbeurteilung stattfinden?
Gibt es da Vorlagen oder einen Ideenpool, wo wir als Lehrpersonen Zugriff haben?
Gibt es konkrete Beispiele für eine Selbstbeurteilung in den jeweiligen Fächern? Zu den überfachlichen Kompetenzen?
Freundliche Grüsse
Zipfelwitz

Guten Morgen Zipfelwitz

Selbstreflexion gehört zu Kategorie «Feedback». Der Lehrplan 21 spricht denn auch von einer «Feedbackkultur», die im Unterricht über alle Schuljahre hinweg aufgebaut werden soll. Die Lehrperson ermöglicht mit einem Reflexionsauftrag, dass die SuS auf das eigene, individuelle Lernen, auf den Lernprozess schauen. Reflexionen sollten nie nur Selbstzweck sein, im Sinn von: «Wir sollten noch eine Reflexion machen.» Der Blick auf den Lernprozess steht immer im Dienst eines erfolgreichen Lernens:

• Die Lernenden erhalten Informationen für sinnvolle oder wichtige nächste Lernschritte
  • Die Lehrpersonen erhalten Informationen zur Weiterentwicklung ihres Unterrichts

Nach Hattie (Hattie/Zierer: Kenne deinen Einfluss und Hattie: Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen) sollten bei einem wirksamen Feedback drei Dimensionen berücksichtigt werden:
− Wo stehe ich? Wie geht es mir? Wie habe ich die Aufgabe erfüllt? etc.
− Wie ist es gelaufen? Welche Probleme hatte ich? Konnte ich sie lösen? Welche Strategien verwendete ich? etc.
− Wie geht es weiter? Welche Lernschritte sind für mich nötig? Welche Ziele will ich mir setzen? etc.

Die Reflexion bezieht sich in der Regel auf ein bestimmtes fachbezogenes Setting. Es ist deshalb sinnvoll, Reflexionen im fachlichen Kontext zu machen und nur dann, wenn sie von der Lehrperson als sinnvoll empfunden werden und die SuS auch wirklich Hinweise für ihren weiteren Lernweg erhalten. Es gibt deshalb auch keine empfohlene Anzahl Reflexionen. Nicht zu häufig, dafür sorgfältig angelegt und angeleitet. Es ist sicher auch gut, innerhalb einer Schule Reflexionen zu thematisieren, allenfalls auch, ob ein gemeinsames Instrument entwickelt (oder weiterentwickelt) wird: Reflexionsheft, Lernjournal, Logbuch etc.

Reflexion beziehen sich neben dem fachlichen Lernen immer auch auf überfachliche Kompetenzen, die für jeden Lernprozess wichtig sind: Strategien verwenden, selbstständig arbeiten können, kooperativ arbeiten können, konzentriert arbeiten können etc.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, Reflexionsaufträge zu geben. Wie schon oben geschrieben, hängt es vom Fach, von der Lernsituation, von den Möglichkeiten der Lerngruppe (Alter, Niveau, sprachliche Kompetenzen), von Absprachen innerhalb eines Teams oder einer Schule zusammen.

− In allen aktuellen Lehrmitteln sind Feedbackaufträge in der Regel in die Lernsituationen integriert.
− Dies gilt auch für die Umsetzungshilfen im faechernet.https://www.faechernet21.erz.be.ch/faechernet21_erz/de/index/navi/index.html
− Im Anhang meiner Antwort zum Beitrag «Lernprozess beurteilen» gibt es ebenfalls einige Beispiele: https://www.lehrperson-bern.ch/forum.html?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=795&tx_mmforum_pi1[fid]=182
− IQES online (Lernen lernen) hat eine grosse Sammlung an Methoden und Impulsen.

Beste Grüsse

Apostroph